SCHRIFTEN-ARCHIV

Literatur, Bildung, Tagespolitik




In den untergeordneten Verzeichnissen finden sich Schriften zur Kulturkritik, zur Geschichte und Politischen Bildung, zu Philosophie, Spiritualität und Bewusstsein, Werke der Weltliteratur und - neuerdings - auch Diskussionsbeiträge zur Rechtssituation in Deutschland.

Die Bereitstellung sämtlicher Texte und Informationen auf der Netzseite www.werkvermächtnisse.de verfolgt keinerlei kommerzielle Absicht. Entweder haben die hier zugänglichen Schriften das Urheberrecht überdauert, sodass sie ohne Genehmigung öffentlich bereitgestellt werden dürfen, oder die bestehenden Rechteinhaber stimmten - unter Wahrung ihrer Rechte - einer Veröffentlichung zu. Diese Rechte beinhalten die Anerkennung des Materials als geistiges Eigentum des Autors und seiner Zustimmungspflicht bei kommerzieller Verbreitung. Texte oder Fotos dürfen grundsätzlich nur für das private Studium kopiert und genutzt werden, gehen durch Kopie rechtlich aber nicht in das Eigentum der Benutzer über. (Vgl. auch die Bestimmungen im Impressum.) In jedem Fall, d. h. in jeder Bezugnahme auf das Werk als Ganzes oder auf einzelne Teile oder jeder anderen Art der Weiterverwendung müssen - sofern dieser Bestimmung nicht ausdrücklich widersprochen wurde - Autoren- und Quellenverweise angefügt werden.

Sollten uns trotz gewissenhaftester Prüfungen zur Wahrung aller rechtlichen Belange Fehler unterlaufen und unfreie Arbeiten zur Veröffentlichung gelangt sein, so bitten wir bei Bekanntwerden solcher Verstöße um Benachrichtigung. Wir entfernen unautorisierte oder rechtsverletzende Beiträge umgehend, ohne dass die Einschaltung eines Anwalts erforderlich wäre.

Beiträge externer Autoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktionsverantwortlichen dieses Netzportals wieder. Verstöße gegen Personen oder geltendes Recht melden Sie uns bitte über ebenfalls über das Kontaktformular.

Die Sammlungen werden fortlaufend vervollständigt.