Eine Sprache des Herzens.


Die lange Nacht über gewaltfreie Kommunikation
Deutschlandfunk Kultur vom 25.07.2020.








Erste Quelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/lange-nacht-ueber-gewaltfreie-kommunikation-eine-sprache.1024.de.html?dram:article_id=385322 (gesichert hier).


Auszug aus diesem Quellenartikel:

Die gewaltfreie Kommunikation ist ein Prozeß.

Dieser Prozeß sensibilisiert zunächst dafür, was Worte anrichten können. Worte können Fenster sein, durch die sich Menschen füreinander öffnen. Und sie können Mauern errichten, können wehtun oder trennen. Ein einfacher Satz kann dazu führen, daß Beziehungen belastet oder sogar beendet werden.

Und mit einem Satz kann man einem anderen Menschen die Hände reichen, als eine Geste: ‚Ich verstehe dich. Ich sehe dich.‘

Diese beiden verschiedenen Varianten von Kommunikation und Beziehungsgestaltung symbolisierte Marshall Rosenberg in seinem Seminaren häufig mit zwei Handpuppen: Wolf und Giraffe. Der Wolf symbolisierte für ihn ein gewaltvolles, aggressives Auftreten, das dafür sorgt, daß sich Menschen als getrennt wahrnehmen.

Die Giraffe steht für ein freundliches, mitfühlendes, dennoch kraftvolles und klares Verhalten, das die Verbindung spüren läßt.  Auf der Bühne in seinem Workshops ahmt Marshall Rosenberg nach, wie sich eine Giraffe und wie sich ein Wolf in der Kommunikation verhalten…

Eine Wiederholung vom 27.5.2017 auf vielfachen Hörerwunsch. Das Skript zur Sendung finden Sie nur noch hier (auf der Originalseite, hier, ist es nicht mehr verfügbar).

Hier die fast dreistündige Sendung:


 




Download


*


Weitere Beiträge zur weltanschaulichen, ethischen, theologischen Orientierung:

Kirche im Kontrafunk: Peter Hahne – Wie wir mit dem Leid fertigwerden.

Hören Sie einen evangelischen Gottesdienst, aufgenommen am 24. September 2023 in Niederhorbach in Rheinland-Pfalz. Dort, in der Nähe von Landau, trifft sich jeden Sonntag die Christliche Vereinigung Südpfalz unter der Leitung des landeskirchlichen Pfarrers Ulrich Hauck zu einem bibelorientierten Gottesdienst. Die Christliche Vereinigung Südpfalz sieht ihre wichtigste Aufgabe in der Verkündigung des Wortes Gottes und der Feier des Heiligen Abendmahls zur Ehre Gottes und zur Stärkung des Glaubens. Dies geschieht vornehmlich in Gottesdiensten, aber auch in Bibelstunden und Hauskreisen. Die Predigt des nun folgenden Gottesdienstes hält Peter Hahne über Kapitel 21 der Offenbarung, die Verse 3-5a:




Download


Als Peter Hahne vor 50 Jahren als Fernsehjournalist beim Öffentlich-Rechtlichen-Rundfunk anfing, war seine Welt noch eine andere. Heute gibt er zu: „Die Lage ist dramatisch“ und macht reinen Tisch mit der Politik und auch seinen Berufskollegen, denen er vorwirft, „sich instrumentalisieren zu lassen“. Aber es gibt Hoffnung: Der Druck der Straße hat Peter Hahne tief beeindruckt. Und so kommt er zum Fazit, daß wir weitermachen müssen. Auf der Straße, mit neuen Medien und einer Aufklärungswelle, die auch den Letzten wachrütteln wird. Es ist noch nicht zu spät. Das Interview mit Peter Hahne am 09. Oktober 2023 führte Alex Quint: https://eingeschenkt.tv/peter-hahne-so-schlimm-war-es-noch-nie/.

Des Weiteren ein Gottesdienst am 19. Sonntag nach Trinitatis in Bülow – dem 15. Oktober 2023 – mit Peter Hahne, hier zu Gast in der Evangelischen Kirchgemeinde Bülow in der ‚Mecklenburgischen Schweiz‘, am Malchiner See: https://www.youtube.com/watch?v=QM-skJuLL_Y.