Zum Frameset "Rechtschreibung & RSR"

Was tun?   Einführung · 10 Maximen · Tips für Widerstand · Lautschrift?

Was tun? Tips, Vorschläge etc.

Was tun, wenn der Staat autoritär, ohne Rücksicht auf die Schreibgewohnheiten und -präferenzen der Bevölkerung sowie elementare Prinzipien der Sprachwissenschaft eine Reform der Rechtschreibung durchzusetzen trachtet?

Konstruktiv solle Kritik sein, wird immer wieder gefordert. Konstruktive Kritik darf allerdings die Rückkehr zur konventionellen Schreibweise nicht ausschließen: Zum einen hat sich diese trotz aller Unzulänglichkeiten über viele Jahrzehnte hinweg bewährt und nicht zuletzt allen literarischen Werken des 20. Jahrhunderts schriftliche Form gegeben. Zum anderen ist die durch die Reform verursachte Situation längst so verfahren, daß es keinen Sinn macht, den vielen hauseigenen und neuen offiziellen Varianten noch eine weitere hinzuzufügen, die dann auch keine allgemeine Akzeptanz findet: Die Reformer selbst würden im Falle einer amtlich verlangten Entschärfung ihrer Reform nur versuchen, möglichst viel von ihrer Reform zu retten ...

Die vielen Beispiele (siehe Regeln) zeigen, daß die amtliche "Rechtschreibreform" bzw. Schulschreibreform, eben kein durchdachtes und akzeptables Werk mit wenigen und leicht zu behebenden Schönheitsfehlern ist, sondern in weiten Bereichen unlogisch und widersprüchlich. Was also tun?

Eine Diskussion unter Fachleuten ist nicht zuletzt wegen der polarisierenden Wirkung der Reform kein leichtes Unterfangen: Einerseits sehen sich die meisten Sprachwissenschaftler und Schriftsteller zwar in ihrer Opposition zur Schreibreform geeinigt, andererseits hat die Reform aber die Positionen so verhärtet, daß manche ihrer Gegner unterschiedslos alles ablehnen, was als Reform verordnet wurde – und angesichts der totalitären Methode ihrer Durchsetzung ist das auch durchaus verständlich. Eine mögliche Lösung scheint mir darin zu liegen, unter Fachleuten nicht das anzustreben, was aus jeweiliger Sicht sein sollte, sondern sich nur auf das zu einigen, was in der schreibenden Bevölkerung vermutlich freiwillige Akzeptanz finden würde. Letztere würde als letzte Instanz dann entscheiden, was schließlich in einem deutschen Wörterbuch stünde, das zu ihrer deskriptiven Tradition (wieder) stehen würde.

Die folgenden Seiten sollen die Frage beantworten, wie man mit mit der Zwangsreform umgehen kann:

10 Maximen

Tips für den
Widerstand

Lautschrift?



Zur Leitseite   nach oben Was tun: 10 Maximen Der Duden