test.rtde.tech /meinung/195494-medien-zu-tucker-carlsons-putin/

Medien zu Tucker Carlsons Putin-Interview: Von
Verleumdung bis Drohung

8 Feb. 2024 08:47 Uhr

Es muss wirklich eine schreckliche Stinde gewesen sein, die Tucker Carlson mit seinem Interview
begangen hat. Dass ihm die Qualifikation als Journalist abgesprochen wird, ist noch das Mindeste. Die
Frankfurter Rundschau etwa geht bis zur offenen Drohung.

Quelle: AFP © GIORGIO VIERA
Archivbild: Tucker Carlson spricht auf der Konferenz von Turning Point Action USA in West
Palm Beach, Florida, am 15. Juli 2023.

Von Dagmar Henn

Die Reaktionen auf die Bestatigung, dass Tucker Carlson tatsachlich ein Interview mit dem russischen
Prasidenten Wladimir Putin geflhrt hat, waren Anlass zur Reaktivierung eines ganzen Vorrats
antirussischer Behauptungen, fur Verzerrungen und letztlich sogar fir Drohungen verschiedener Art.

Das Einfachste ist noch die Art und Weise, wie die Aussagen von Kremlsprecher Dmitri Peskow verzerrt
wurden. Ausgangspunkt war Carlsons Bemerkung, er sei der erste westliche Journalist seit Jahren, der
ein solches Interview versuche:

"Nein, Herr Carlson hat nicht recht. In der Tat kann er das nicht wissen. Wir erhalten viele Anfragen fiir
Interviews mit dem Présidenten, aber wenn es um die Lénder des Westens geht, handelt es sich meist
um groBe Onlinemedien: traditionelle Fernsehsender, gro3e Zeitungen, die sich keineswegs riihmen
kénnen, zumindest unparteiisch lber die Ereignisse zu berichten."

1/5


https://test.rtde.tech/meinung/195494-medien-zu-tucker-carlsons-putin/

Der Kélner Stadtanzeiger blieb nahe am Original, veranderte die Aussage aber durch Kirzung, und strich
insbesondere den wichtigen Satz "In der Tat kann er das nicht wissen":

"Herr Carlson hat Unrecht', teilte Putin-Sprecher Dmitri Peskow den Staatsmedien mit. Es seien
zahlreiche Anfragen fiir Interviews mit Putin in Moskau eingegangen, erkléarte Peskow. Diese kémen
allerdings von etablierten Medien und ‘traditionellen TV-Sendern', im Kreml bestehe 'kein Wunsch, mit
solchen Medien zu kommunizieren', fiigte Peskow demnach an."

Die wirkliche Verzerrung fand in der Uberschrift statt, die namlich vermeintlich durch ebendieses
abgeéanderte Zitat begrindet wurde: "Tucker Carlson interviewt Putin — und die erste Luge fliegt sofort
auf". Ware der gestrichene Satz mit zitiert worden, ware klar, dass es sich eben um keine Lige handelt.
Der Kélner Stadtanzeiger unterstellte jedoch Peskow auch noch: "Eine Behauptung des Trump-
Vertrauten geht sogar Moskau zu weit." Dieser Trick ist wichtig, um anschliel’end die Aussagen zu
diskreditieren, die Carlson in seinem kurzen Begrindungs-Video machte:

"Die meisten Amerikaner seien nicht informiert, weil ihnen niemand die Wahrheit sage und die Medien
korrupt seien. Belege fiir seine Thesen présentierte Carlson nicht."”

Das musste er auch nicht, fir aufmerksame Leser hat der Kélner Stadtanzeiger sie geliefert.

Sehr schon ist hier auch das unvermeidliche "Experten-Zitat", das dieses Mal von Janis Kluge von der
Stiftung Wissenschaft und Politik stammt. Der Mitarbeiter der BND-Stiftung erklarte:

"Carlson ist schlau und seine Agenda ist klar. Er und Putin werden hervorragend zusammenarbeiten, um
das falsche Narrativ (ber die Ukraine zu verstérken, Biden zu schwéchen und Trump zu stérken. Diese
Koproduktion von ihnen ist méglicherweise der effektivste und giftigste Propagandaclip, der je erstellt
wurde. Fir Putin ist es schén, einen niitzlichen Idioten wie Gerhard Schréder zu finden, aber einen
nlitzlichen Zyniker zu finden, ist SO viel besser.”

Das klingt so, als hatte der BND ihm bereits verraten, was auf dem Video zu sehen sein wird.

Es gab noch eine weitere Aussage von Peskow, die gerne genutzt wurde, auch diese wurde aber
eigenartig gedeutet. Ein einfaches Beispiel lieferte die Berliner Morgenpost, die diese zwei Satze
tatsachlich zitierte, aber vorab etwas hineinlas, das eben gerade nicht gesagt wurde:

"Aus Kremlsicht schenkt aber Carlson, der ein Anhdnger von Ex-US-Préasident Donald Trump ist, seit
langem russischen Positionen Gehér. 'Er hat eine Haltung, die sich von den anderen unterscheidet. Sie
ist in keiner Weise prorussisch, sie ist nicht proukrainisch, sie ist am ehesten proamerikanisch’, sagte
Peskow.”

Der WDR umging diesen Widerspruch, indem er einfach Peskow eine Aussage in den Mund legte:

"Der Kremlsprecher rechtfertigte das Interview mit einem westlichen Journalisten damit, dass Carlson seit
langem russischen Positionen Gehér schenke."

Der Focus wandelte die ganze Frage, wer wann mit Putin habe reden wollen, und warum dieser es nicht
gewollt habe, in eine einzige Beleidigung um:

"Dass Carlson der einzige westliche Reporter ist, mit dem Putin sprechen méchte, kbnnte mehr (iber
seine journalistischen Féhigkeiten aussagen, als er glaubt.”

2/5


https://www.ksta.de/politik/ukraine-krieg/tucker-carlson-interview-wladimir-putin-propaganda-russland-ukraine-krieg-reaktionen-kritik-kreml-luege-734061
https://www.morgenpost.de/politik/article241600968/Gefeuerter-Fox-News-Moderator-will-Putin-interviewen.html
https://www1.wdr.de/kultur/kulturnachrichten/carlson-interviewt-putin-100.html
https://www.focus.de/politik/putin-interview-ist-tucker-carlson-wirklich-mutig-oder-nur-der-einzige-der-darf_id_259646770.html

Beleidigungen sind Uberhaupt beliebt. Den Gipfel lieferte hier ein Kommentar auf ntv:

"Wiirde Tucker Swanson McNear Carlson nur halb so viel vom Wert des Journalismus verstehen wie von
einer guten Show, die Welt misste dieser Tage etwas weniger in Sorge sein."

Auch die vierminutige Erklarung von Tucker, warum er dieses Interview mache, fand keine Gnade vor
diesem grof3en Journalisten:

"Auch Tucker sagt: "Es gibt Risiken, ein Interview wie dieses zu machen." Welche das sein kbnnten, sagt
er nicht. Es folgen stattdessen vier Minuten lang Falschbehauptungen und verhetzende Liigen."

Nur ein kleines Beispiel dafur, was mit "verhetzende Lugen" gemeint ist:

"Die Behauptung, alle westlichen Medien wiirden zensiert und sie verschwiegen insbesondere im
englischen Sprachraum Wahrheiten (ber den Ukraine-Krieg, ist eine blanke Liige."

Belege fur seine Behauptungen lieferte dieser Kommentator nicht. Vor dem Hintergrund des Gaza-
Krieges hat man sogar den Eindruck, der Autor habe sich geografisch um einige Lander vertan:

"Keines von Russlands unzéhligen Kriegsverbrechen wird Putin einrdumen: Weder die gezielte,
massenhafte Bombardierung von Zivilisten, noch die Entfiihrung und Zwangsadoption von Kindern aus
den besetzen Gebieten; die Folter und sexuelle Gewalt durch russische Soldaten nicht, und ebenso
wenig die systematische Zerstérung ukrainischer Kulturgditer. All dies hat das Ziel, die Ukraine als Staat
und Gesellschaft zu vernichten."

Die taz hielt es da eher mit Verschworungstheorien:

"Schon seit Tagen hélt sich Carlson in Moskau auf. Sein Besuchstermin scheint nicht zuféllig gewéhlt zu
sein. Am 24. Februar jahrt sich der erweiterte Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine."

Immer wieder tauchte auch der Verweis auf den US-Journalisten Evan Gershkovich auf, fir den sich
Tucker hatte einsetzen mussen. Selbstverstandlich war dabei nicht die Rede davon, dass es langst ein
Angebot Russlands gibt, Gershkovich auszutauschen, der bei der Annahme vertraulicher Papiere ertappt
wurde, weshalb Nachfragen Gershkovich betreffend also eher beim State Department angebracht waren.
Allerdings wurde auch sein Landsmann Paul Whelan bisher nicht ausgetauscht, eine Basketballspielerin
war wichtiger. So der Focus:

"In seiner Werbunag fiir das Interview erwédhnte Carlson auch nicht seinen US-Kollegen Evan
Gershkovich, der fiir das Wall Street Journal iiber Russland berichtete und seit fast einem Jahr wegen
Spionagevorwiirfen, die seine Familie fiir falsch hélt, in einem russischen Gefdngnis sitzt."

Man achte auf das besonders Uberzeugende "die seine Familie fur falsch halt".
Ohnehin ist klar, dass Carlson ein Boser sein muss. So schrieb t-online:

"Den ukrainischen Présidenten Wolodymyr Selenskyj nannte er aul3erdem einen "Diktator” und eine
"Marionette Joe Bidens". Dazu verbreitete er die Verschwérungserzéhlung des Kreml, die USA wiirden
Biowaffenlabore in der Ukraine betreiben."

Besagte Labore finden sich im Haushalt des Pentagon. Auch ihre deutschen Gegenstlicke,
Kooperationen des Hamburger Bernhard-Nocht-Instituts und des Friedrich-Loeffler-Instituts im Auftrag

3/5


https://www.n-tv.de/politik/Ein-perfektes-Duo-die-Welt-in-Brand-zu-setzen-article24718688.html
https://taz.de/Tucker-Carlson-interviewt-Wladimir-Putin/!5991060/
https://www.rt.com/russia/589079-putin-gershkovich-whelan-deal/
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_100337756/tucker-carlson-donald-trumps-sprachrohr-zu-gast-bei-putin.html

der Bundeswehr in der Ukraine, fanden sich zumindest vor zwei Jahren noch auf deren Webseiten. Das
zu Uberprifen, kann man nattrlich von t-online nicht verlangen.

Die Siddeutsche Zeitung war fur ihre Verhaltnisse geradezu zurtickhaltend in ihren Bemerkungen zu
Carlson:

"Inzwischen kann er sich frei und ungestért auf der Elon-Musk-Plattform X weiter radikalisieren. Er hat
dort eine neue journalistische Heimat gefunden, ohne "Zensur", wie er es nennt, wenn Leute

Fakten priifen.[...] Ein angeblicher Kulturkonflikt legt sich wie Nebel auf die tatséchlichen Verhéltnisse.
Und Tucker Carlson steht an der Nebelmaschine."

Nebelmaschine ist ndmlich wahrhaftig nicht das Schlimmste. Uber die Grenzen nicht nur des guten
Geschmacks ging die Frankfurter Rundschau. Nicht nur, dass sie ausgerechnet jenen US-
amerikanischen Transsexuellen zitierte, der einst auf The Daily Beast zur Jagd auf den — letztlich infolge
dieser Veroffentlichung — in ukrainischer Haft zu Tode gebrachten Gonzalo Lira aufrief und in einer
kurzen Beschaftigung als Sprecher der ukrainischen Armee Russen als "Nichtmenschen" bezeichnete:

"Ashton-Cirillo, Junior Feldwebel der ukrainischen Streitkrafte, dul3erte scharfe Kritik in einem
Exklusivinterview bei Newsweek: "Carlson ist nicht nur ein Feind der Demokratie, er ist ein Feind der
Menschlichkeit selbst"."

Nein, die FR verscharfte diese Aussage noch in ihrer Uberschrift, was man letztlich kaum mehr anders
denn als Aufruf zum Mord verstehen kann:

"Erste Reaktionen auf Carlsons Aufenthalt in Moskau: 'Feind der Menschheit"

Politische Reaktionen gibt es inzwischen ebenfalls, allerdings eher auf Newsweek, obwohl es sich um
Aussagen europaischer Politiker handelt.

Guy Verhofstadt, ein belgischer Rechtsliberaler, der belgischer Premier war, bereits einmal als EU-
Kommissionsprasident im Gesprach war und jetzt sein Dasein als Europaparlamentarier fristet, meinte,
Carlson sei "ein Sprachrohr" Putins. Er forderte die Untergebenen des EU-AulRenbeauftragten Josep
Borrell auf, zu Uberprufen, ob sich Carlson nicht sanktionieren lieRRe:

"Da Putin ein Kriegsverbrecher ist und die EU alle sanktioniert, die in dabei unterstiitzen, scheint es
logisch, dass der Européische Auswaértige Dienst seinen Fall ebenfalls untersucht."

Ware das nicht der Dienst unter Borrell, wirde man davon ausgehen, dass er zwischen all den Fallen
aus Israel gar keine Zeit hatte fur Tucker Carlson. Aber die Politiker der rechtsliberalen Gruppe in Brissel
scheinen fest davon Uberzeugt, Carlson musse flr sein Interview abgestraft werden, ohne zu wissen,
was darin gesagt wurde. Der Spanier Luis Garicano, derzeit nur noch im Vorstand der liberalen Gruppe
ALDE, aber nicht mehr im Europaischen Parlament, sekundierte:

"Er ist nicht ldnger ein Nachrichtenmann, sondern ein Propagandist fiir das abscheulichste Regime auf
européischem Boden, jenes, das fiir unseren Frieden und unsere Sicherheit das Geféhrlichste ist."

Wirklich interessant ist der dritte europaische Politiker, den Newsweek anfiihrte. Es handelt sich um
Urmas Paet, einst estnischer Aullenminister, jetzt ebenfalls Europarlamentarier. Paet war 2014 der
Gesprachspartner, dem gegenulber die derzeitige stellvertretende US-Aullenministerin Victoria Nuland
vor dem Maidan-Putsch in dem berihmten Telefonat sagte: "F*** die EU. Jaz ist unser Mann." Paet war

4/5


https://www.sueddeutsche.de/kultur/tucker-carlson-interview-putin-medien-x-1.6345392
https://www.fr.de/politik/carlson-tucker-putin-interview-russland-ukraine-krieg-usa-kritik-selenskyj-zr-92819806.html
https://www.newsweek.com/tucker-carlson-sanctions-eu-putin-interview-1867655?utm_medium=Social&utm_source=Twitter#Echobox=1707308234

also, das belegt eben dieses Telefonat, schon in die Vorbereitungen des Putsches involviert. Das
hinderte weder ihn daran, auf moralisch zu machen, noch Newsweek, ihm das abzunehmen:

"Carlson will jemandem, der des Genozids angeklagt ist, eine Plattform bieten. Gleichzeitig ist Carlson
kein richtiger Journalist, da er klar seine Sympathie fiir das russische Regime ausgedriickt hat und
sténdig die Ukraine herabgewlirdigt hat, das Opfer der russischen Aggression. Fiir solche Propaganda
fuir ein kriminelles Regime kann man auf der Sanktionsliste landen. Dabei geht es vor allem um ein
Einreiseverbot in EU-Lénder."

Die Partei von Urmas Paet gehdrt interessanterweise nicht der ALDE an, sondern der Fraktion Renew
Europe; der gemeinsame Nenner zwischen den dreien, die sich Newsweek gegenuber gedulRert und
Carlson mit Sanktionen gedroht haben, durfte also vermutlich Victoria Nuland heifden.

Was flirchten lasst, dass diese tatsachlich daran arbeiten konnte, Carlson die Einreise in die EU zu
verwehren. Aber vorher durften noch eine Menge weiterer Artikel wie die angefuhrten fallig sein.

Nachtrag: ein Leser machte darauf aufmerksam, dass das Telefonat von Nuland damals mit US-
Botschafter Pyatt und nicht mit Paet war. Ich bedauere diesen Fehler.

Letzterer war allerdings 2014 tatsachlich involviert. Die Wahrscheinlichkeit, dass Nuland hinter diesen
Aussagen Newsweek gegenuber steckt, verringert sich dadurch zwar, aber ihre Sanktionsideen dirften
auf jeden Fall aus den USA angestol3en worden sein.

RT DE bemiiht sich um ein breites Meinungsspektrum. Gastbeitrdge und Meinungsartikel miissen nicht
die Sichtweise der Redaktion widerspiegeln.

5/5



