„QUO VADIS, GERMANIA?“

Versuch einer deutschen Bilanz.

 Hörwerk des Deutschlandsenders von 1961.

 



Eine fast dreistündige aufwendige Dokumentation des damaligen Deutschlandsenders über die gesamtdeutsche Geschichte von 1933 bis 1961.

Sie erschien auf 5 Schallplatten in einer Hardbox, mit einem 36seitigen Booklet versehen.

Autoren: Reimund Schnabel, Dieter Arnhold; Ton: Barbara Plenser.

Produktionsdaten: Herstellung 1961, VEB Deutsche Schallplatten Eterna, 10"Vinyl-EP BOX, 33rpm, Cat.-No.: 760019/23, 23 mono, mit Booklet, Made in GDR.
Vgl.: https://www.discogs.com/de/Reimund-Schnabel-Und-Dieter-Arnhold-Quo-Vadis-Germania/release/885860.

Das Deutsche Rundfunkarchiv, das sich im Auftrag der ARD als Rechteinhaber an diesem zeitgeschichtlich bedeutenden Hörwerk versteht, widersprich im Mai 2016 unserer Bitte, es allgemein verfügbar machen zu dürfen. Es wurde uns ebenfalls untersagt, das betreffende Antwortschreiben und den Namen des entscheidenden Funktionärs zu veröffentlichen. Man gestattet jedoch, darauf hinzuweisen, daß sich Interessierte in den Räumen des Rundfunkarchivs in Babelsberg zu wissenschaftlichen Zwecken dieses Feature anhören dürfen. Diesbezüglich möge man sich über diese Adresse an das DRA („Deutsches Rundfunkarchiv Stiftung von ARD und Deutschlandradio“) wenden: info-babelsberg@dra.de.

Wir bedauern diesen Vorgang, nehmen vor allem jedoch zur Kenntnis, daß von seiten öffentlicher Anstalten der unkomplizierte Zugriff auf derart historisches Lehrmaterial verweigert wird.

Noch kann das Feature (teilweise) auf Youtube abgerufen werden: https://www.youtube.com/watch?v=m_ajo9287GU&list=PLDE26C2F7D750C2A1.

Wir haben jedoch darauf hinzuweisen, daß diese Kopie illegal sein soll und das DRA Schritte unternehmen wolle, sie demnächst entfernen zu lassen.

Wir dürfen die in unserem Besitz befindlichen Platten bzw. Audiodateien lediglich zu privatem Gebrauch nutzen. Auf Anfrage über unser Kontaktformular erteilen wir dazu gern weitere Auskünfte bzw. teilen unsere Dateien auch gern mit anderen Menschen, die sie ebenfalls nur zu privatem Gebrauch nutzen möchten.

Vom Mitautoren dieses wertvollen Albums, Herrn D. Arnhold, erreicht uns am 07. Februar 2019 folgende Nachricht, die wir mit freundlicher Erlaubnis hier veröffentlichen dürfen:

„Ich habe soeben auf Ihrer Webseite gelesen, daß das Deutsche Rundfunkarchiv 2016 der Bitte des Archivs Stiftung Werkvermächtnisse um allgemeine Verfügbarkeit der Funk-Dokumentation >Quo vadis, Germania?< widersprochen hat. Als Mitautor der Sendung bedauere ich das sehr. Für diese Entscheidung habe ich kein Verständnis.“
Dieter W. Arnhold, Dresden.