
 Presseschau vom 02.11.2020

Quellen: Itar-Tass, Interfax, Ria Novosti, sputniknews, rusvesna.su, voicesevas.ru, hinzu 
kommen Informationen der Seiten dnr-online, lnr-portal, Novorossia, dnr-news, 
novorosinform u.a. sowie die offiziellen Seiten der Regierungen der Volksrepubliken dan-
news, lug-info. 
Wir beziehen manchmal auch ukrainische Medien, z.B. BigMir, UNIAN, Ukrinform, 
KorrespondenT und die Online-Zeitung Timer aus Odessa ein.
Zur besseren Unterscheidung der Herkunft der Meldungen sind Nachrichtenquellen aus den 
neuen Volksrepubliken im Donbass in Rot (dnr-online, lnr-portal, Novorossia, dan-news, lug-
info, dnr-news, novorosinform u.a.) und ukrainische Quellen in Blau (BigMir, Ukrinform, 
UNIAN, KorrespondenT und Timer) gekennzeichnet.
Die Übersetzung russischer und anderer Medien erfolgt in schwarzer Farbe. Meldungen aus 
Sozialen Netzwerken sind violett gekennzeichnet.
Ausgewählt und übersetzt durch das Kollektiv der „Alternativen Presseschau“
Die Online-Version ist unter https://alternativepresseschau.wordpress.com/ erreichbar.

Außer der Reihe – Lesetipp:

Rüdiger Rauls: Zunehmende Entfremdung
Weder bei Putin, noch Trump oder Chinas Xi sind sich die politischen Lager in der Ablehnung
so einig, wie bei Erdoğan und der Türkei. Die Sichtweisen des westlichen Mainstreams 
werden dabei weitgehend vorbehaltlos sogar von jenen übernommen, die sich ihm sonst 
verweigern.
Moralische Empörung jedoch kann die sachliche Analyse nicht ersetzen. …
https://sptnkne.ws/EkuU 

abends/nachts:

de.sputniknews.com: Selenski: Alte Eliten und Oligarchen in Ukraine hecken gegen mich 
Verschwörung aus
Angesichts des entbrannten Streits zwischen Kiew und dem ukrainischen Verfassungsgericht 
hat Präsident Wladimir Selenski die alten Eliten und Oligarchen in der Ukraine als Bedrohung
für sein Amt und das Volk bezeichnet.
„Ich weiß genau, dass der heutige Einspruch des Verfassungsgerichts ein öffentlicher 
Ausdruck der Verschwörung innerhalb der alten Eliten und Oligarchen gegen den Präsidenten 
und das Land ist“, schrieb Selenski in seinem Telegram-Channel. An dieser Stelle verwies er 
auf die Absichten seiner ausgemachten Feinde.
„Weil nur ein schwacher Präsident und ein schwacher Staat ihnen ihren korrumpierten 

https://alternativepresseschau.wordpress.com/
https://sptnkne.ws/EkuU


Lebenswandel garantieren können. Wie sagt man so schön: An Halloween zeigen alle Teufel 
aus der politischen Hölle ihr wahres Gesicht“, betonte der ukrainische Präsident und fügte 
hinzu, dass nun alles auf dem Spiel stehe, wofür das Volk auf dem Maidan gekämpft habe –, 
darunter die Freiheit.
Das Verfassungsgericht der Ukraine sorgte in dieser Woche mit umstrittenen Urteilssprüchen 
für Kritik, nachdem es einige Festlegungen zu einem Anti-Korruptionsgesetz sowie die 
Belangung wegen deklarierter Falschangaben für ungültig erklärt hatte. Des Weiteren entzog 
es dem Nationalen Anti-Korruptionsbüro die Befugnis, zum Aufdecken von 
Interessenskonflikten Einsicht in das Einheitliche Register für Deklarierungen zu nehmen. In 
dem Zusammenhang wurde anschließend der Zugang zu dem Register gesperrt.
Selenski greift durch
Die Urteile stehen im Widerspruch zu der Reform des Antikorruptionssystems, welche die EU
der Ukraine zur Auflage gemacht und im Gegenzug einen visafreien Reiseverkehr in Aussicht 
gestellt hatte. Die Antikorruptionsgesetze sollten auch neue Investitionen ins Land bringen, 
wie von internationalen Anlegern zuvor versprochen.  
Die ukrainische Regierung bezeichnete die Rechtsbeschlüsse als illegitim und nicht im 
Interesse des Landes. Kiew ordnete daraufhin die Freigabe des Einheitlichen Registerts für 
Deklarierungen an. Selenski brachte im Palament kurz darauf eine Initiative zur Absetzung 
der amtierenden Verfassungsrichter ein und sprach sich dafür aus, die jüngsten Beschlüsse des
Gerichts für nichtig zu erklären. Der vorsitzende Verfassungsrichter sah in dem Vorstoß nach 
eigenen Worten Anzeichen für einen Verfassungsumsturz.
Zu der Situation nahm auch die Venedig-Kommission des Europarats Stellung. In einem 
Schreiben an das ukrainische Parlament Werchowna Rada äußerte sie über Selenskis 
Vorgehen Besorgnis und bot Hilfe bei der Lösung des Problems an. Die Kommission betonte, 
dass die Absetzung der Verfassungsrichter ein eklatanter Verstoß gegen die in der Verfassung 
verankerte Gewaltenteiltung sei. 

https://cdnde1.img.sputniknews.com/img/07e4/0b/01/328334734_0:71:2213:1269_1000x0_8
0_0_1_e137386bd77ae7b0cf7daedf4847ae1a.jpg 

de.sputniknews.com: Oberster Mufti Russlands nennt Krieg wegen Mohammed-
Karikaturen „nicht gottgefällig“
Die Feindschaft, die aufgrund der Karikaturen des Propheten Mohammed aufgeflammt ist, ist 
laut dem Vorsitzenden und Obersten Mufti der Zentralen geistlichen Verwaltung der Muslime 
Russlands (ZDUM), Talgat Tadschuddin, nicht gottgefällig.
Der Prophet Mohammed predigte laut Tadschuddin keine Rache und schätzte Begnadigung. 
Daher sei es naturwidrig, jemanden wegen einer Zeichnung zum Feind zu erklären. So 
reagierte Tadschuddin auf die Worte des tschetschenischen Mufti Salakh-Hadschi 

https://cdnde1.img.sputniknews.com/img/07e4/0b/01/328334734_0:71:2213:1269_1000x0_80_0_1_e137386bd77ae7b0cf7daedf4847ae1a.jpg
https://cdnde1.img.sputniknews.com/img/07e4/0b/01/328334734_0:71:2213:1269_1000x0_80_0_1_e137386bd77ae7b0cf7daedf4847ae1a.jpg


Medschijew, der zuvor den französischen Präsidenten Emmanuel Macron als „Terroristen 
№1“ bezeichnete und später auch alle Franzosen, die ihren Staatschef unterstützen, zu 
Feinden erklärte.
Die Religion diene als Anweisung zur Schaffung von Frieden, Ordnung und Harmonie in der 
Welt, sagte Tadschuddin in einem Interview mit der russischen Agentur RBC.
„Wegen einer Kleinigkeit – weil jemand etwas gezeichnet hat – den Krieg zu erklären, Feinde 
zu erklären –  das gefällt weder Gott noch den Gesandten Gottes oder den Gläubigen. Das ist 
unnatürlich und widerlich für das Leben“, äußerte der Mufti.
Er betonte, dass Vertreter der Religion Gottes Wort und Grundsätze in das Leben der 
Menschen einbringen müssten, und rief dazu auf, keinen Provokationen zu erliegen.
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron ist zum Gegenstand von heftiger Kritik seitens der 
muslimischen Anführer in mehreren Ländern geworden.
Entzündet hatte sich der Streit an Bemerkungen des französischen Präsidenten. Nach der 
islamistisch motivierten Enthauptung des Lehrers Samuel Paty, der im Unterricht zum Thema 
Meinungsfreiheit Mohammed-Karikaturen gezeigt hatte, erklärte Macron, der Islam stecke in 
einer „Krise“. Der Präsident verteidigte die Veröffentlichung von Mohammed-Karikaturen als
Meinungsfreiheit und stellte Maßnahmen im Kampf gegen „islamistischen Separatismus“ vor.
Es gehe darum, einen „Islam der Aufklärung“ aufzubauen und ihn von ausländischem 
Einfluss zu befreien. Auch die Finanzierung von Moscheen soll stärker kontrolliert werden.

https://cdnde1.img.sputniknews.com/img/32718/94/327189422_0:0:3474:1878_1000x0_80_0
_1_4e09b683cd362513cf27005482ca73f2.jpg 

de.sputniknews.com: Parlamentswahl in Georgien: Regierungspartei mit über 48 Prozent
vorn
Die regierende Partei „Georgischer Traum“ hat weiterhin einen Vorsprung bei den 
Parlamentswahlen in Georgien. Nach Auszählung von knapp 98 Prozent aller Wahllokale hat 
die Partei laut Angaben der Zentralen Wahlkommission 48,05 Prozent der Wählerstimmen 
erhalten.
Der Oppositionsblock „Vereinte Nationale Bewegung“ landete auf Platz zwei mit 27,07 
Prozent der Stimmen. Ins Parlament sollen sieben Parteien und zwei politische Blöcke 
einziehen, die die Ein-Prozent -Hürde überwinden. Insgesamt wurden nach Angaben der 
Zentralen Wahlkommission die Stimmzettel aus 97, 09 Prozent der Wahllokale bearbeitet.
„Georgischer Traum“ hatte zuvor angekündigt, eine parlamentarische Mehrheit erhalten zu 
haben. Dadurch bekomme die Partei die Möglichkeit, die Regierung zu bilden.
Am Samstag fanden in Georgien Parlamentswahlen statt, bei denen 120 Abgeordnete über 
Parteilisten und weitere 30 nach dem Mehrheitswahlrecht direkt gewählt wurden. 
Achtundvierzig Parteien und zwei politische Blöcke beteiligten sich am Kampf um die 150 
Sitze. Die Legislaturperiode dauert vier Jahre. Im Land gibt es mehr als 3,5 Millionen 

https://cdnde1.img.sputniknews.com/img/32718/94/327189422_0:0:3474:1878_1000x0_80_0_1_4e09b683cd362513cf27005482ca73f2.jpg
https://cdnde1.img.sputniknews.com/img/32718/94/327189422_0:0:3474:1878_1000x0_80_0_1_4e09b683cd362513cf27005482ca73f2.jpg


Wahlberechtigte.
Die Anführer der Opposition hatten bei einem Briefing nach der Abstimmung erklärt, die 
Ergebnisse der Parlamentswahlen für illegitim zu halten und ihre Anhänger dazu aufgerufen, 
am Sonntag an einer Protestaktion im Stadtzentrum von Tiflis teilzunehmen.

vormittags:

de.sputniknews.com: Ab 2022: Russland plant Produktion von zwei neuen 
Raketentriebwerken für Exportzwecke
Russland wird 2022 die neuen Triebwerke RD-182 und RD-120MS für künftige russische und
ausländische Weltraumraketen produzieren. Deren Prototyp wurde 30 Jahre lang in der 
Ukraine hergestellt. Dies teilte das Portal von Glawkosmos (Unternehmen der 
Raumfahrtbehörde Roskosmos) mit.
Demnach wird seit 2019 an der Entwicklung des Triebwerkes RD-182 für die ersten Stufen 
von künftigen russischen und ausländischen Raketen und des Triebwerkes RD-120MS für die 
oberen Stufen dieser Raketen gearbeitet. Die Produktion dieser Triebwerke soll im Jahr 2022 
aufgenommen werden.
Als Prototyp dafür gilt das Triebwerk RD-120 von NPO Energomasch, das für die zweite 
Stufe der Zenit-Rakete verwendet und 30 Jahre lang in der Ukraine produziert worden war.
Im Mai 2019 hatte der Generaldirektor von Roskosmos, Dmitri Rogosin, mitgeteilt, dass sich 
eine Reihe von Ländern mit einem Kaufangebot für Raketentriebwerke RD-120 an Russland 
gewandt habe.
Derzeit exportiert Russland Triebwerke RD-180 und RD-181 für die amerikanischen Raketen 
Atlas und Antares.

https://cdnde1.img.sputniknews.com/img/31138/19/311381967_0:188:3000:1811_1000x0_80
_0_1_e209c286680ec8401e07df2a66f4927e.jpg 

telegram-Kanal der Vertretung der LVR im GZKK: Am 1. November 2020 wurden keine 
Verletzungen des Regimes der Feuereinstellung von Seiten der bewaffneten Formationen der 
Ukraine festgestellt.

de.sputniknews.com: Trumps Berater entschuldigt sich für RT-Interview
Der Berater des US-Präsidenten, Scott Atlas, hat sich für ein Interview mit dem russischen 
TV-Sender RT entschuldigt. Er habe nicht gewusst, dass der Sender in den USA als 
Auslandsagent registriert ist.

https://cdnde1.img.sputniknews.com/img/31138/19/311381967_0:188:3000:1811_1000x0_80_0_1_e209c286680ec8401e07df2a66f4927e.jpg
https://cdnde1.img.sputniknews.com/img/31138/19/311381967_0:188:3000:1811_1000x0_80_0_1_e209c286680ec8401e07df2a66f4927e.jpg


„Ich bedauere, dass ich das Interview gegeben habe, und entschuldige mich dafür, dass ich 
mich ausnutzen ließ“, schrieb Atlas auf Twitter.
„Besonders entschuldige ich mich bei der Gemeinschaft der nationalen Sicherheit, die hart 
arbeitet, um uns zu schützen“, hieß es weiter. 
Das Interview mit Atlas wurde am Samstag im RT-Programm „Going Underground“ 
ausgestrahlt. Trumps Berater erklärte unter anderem, dass die Einführung der strengen 
Isolation wegen der Corona-Pandemie ein „episches  Versagen“ der Staatspolitik war. 
Das US-Justizministerium hatte den Sender RT America 2017 nach einem Gesetz aus dem 
Jahr 1938 als Auslandsagent eingestuft. Dabei wurde dieser Status Staatsmedien anderer 
Länder wie der BBC, dem chinesischen Sender CCTV, France 24 und der Deutschen Welle 
nicht verliehen. Daraufhin entzog der US-Kongress den RT-Journalisten die Zulassung. Auch 
die Partnerunternehmen von Sputnik USA wurden auf die Liste der Auslandsagenten gesetzt. 
Wie RT-Chefin Margarita Simonjan damals erklärte, musste der Sender zwischen einem 
Strafverfahren und der Eintragung in die Liste wählen. In diesem Zusammenhang gratulierte 
sie der US-amerikanischen Redefreiheit und „allen, die immer noch darin vertrauen“.

https://cdnde1.img.sputniknews.com/img/07e4/0b/02/328335357_0:193:3072:1855_1000x0_
80_0_1_d7b24f3abde8cc2c82d32de62efb4edf.jpg 

dnr-sckk.ru: Täglicher Bericht über Verletzungen des Regimes der Feuereinstellung für 
den Zeitraum vom 1. November 3:00 Uhr bis 2. November 3:00 Uhr
Die Vertretung der Donezker Volksrepublik im Gemeinsamen Zentrum zur Kontrolle und 
Koordination teilt mit: In den letzten 24 Stunden wurden keine Verletzungen des unbefristeten
Regimes der Feuereinstellung von Seiten der BFU festgestellt.
Das Regime der Ruhe wird bereits zwei Tage hintereinander eingehalten.

de.sputniknews.com: Snowden will russische Staatsbürgerschaft beantragen
Der US-amerikanische Whistleblower und ehemalige CIA-Mitarbeiter Edward Snowden will 
laut seinen Aussagen via Twitter die amerikanisch-russische Doppelstaatsbürgerschaft 
beantragen.
„Nach Jahren der Trennung von unseren Eltern wollen meine Frau und ich nicht weiter von 
unserem Sohn getrennt sein“, so Snowden.
„Deshalb beantragen wir in dieser Zeit der Pandemien und geschlossenen Grenzen die 
amerikanisch-russische Doppelstaatsbürgerschaft“, twitterte er.
Ferner betonte Snowden, dass er und seine Frau Amerikaner bleiben und ihren Sohn gemäß 
den amerikanischen Werten, darunter auch der Meinungsfreiheit, erziehen würden. Darüber 
hinaus wartet er nach eigenen Angaben auf jenen Tag, wenn er wieder in die USA reisen kann,
um mit seiner Familie zusammenzukommen.
Ende Oktober hatte der Anwalt Anatoli Kutscherena, der die Interessen von Snowden in 

https://cdnde1.img.sputniknews.com/img/07e4/0b/02/328335357_0:193:3072:1855_1000x0_80_0_1_d7b24f3abde8cc2c82d32de62efb4edf.jpg
https://cdnde1.img.sputniknews.com/img/07e4/0b/02/328335357_0:193:3072:1855_1000x0_80_0_1_d7b24f3abde8cc2c82d32de62efb4edf.jpg


Russland vertritt, mitgeteilt, dass Snowden und seine Ehefrau Ende Dezember ein Baby 
erwarten. Am Geburtsort wird das Kind die russische Staatsbürgerschaft bekommen.
Früher erklärte Kutscherena, dass Snowden eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis in Russland
erhalten hätte. …

https://cdnde1.img.sputniknews.com/img/07e4/09/16/327983738_0:283:2741:1765_1000x0_
80_0_1_70bdd263201402b37bc522f1c08de07c.jpg 

deu.belta.by: Politologe über belarussisches Modell: Farbrevolutionen mehrfach 
gescheitert
Am belarussischen Modell sind mehrere Farbrevolutionen gescheitert. Das sagte Politik-
Experte Pjotr Petrowski (Verein „Belaja Rus“) im „Club der Redakteure“ (Samstagausgabe) 
bei Belarus 1.
Die jüngsten Personalentscheidungen des belarussischen Staatschefs (Ernennung hoher 
Politiker zu Inspektoren in Regionen) sieht Petrowski als „Anerkennung der Effizienz des 
Sicherheitsapparats.“ Nur dem Innenministerium, dem Sicherheitsrat und dem KGB habe 
Belarus zu verdanken, dass es hier keine Krawalle gegeben habe und dass das Land als Sieger
hervorgegangen sei. Das sei auf das belarussische Modell zurückzuführen. Nicht zum ersten 
Mal habe Belarus die Farbrevolution besiegt.
Auch der Chefredakteur des Verlagshauses „Belarus segodnja“ Dmitri Shuk hält die 
„unerwarteten Ernennungen“ für einen wichtigen Schritt: Gebietsgouverneure seien durch 
Personen unterstützt worden, die imstande seien, schnelle und effektive Entscheidungen zu 
treffen und eine Kooperation von Militär und Zivilbehörden zu ermöglichen.

https://deu.belta.by/images/storage/news/with_archive/2020/000022_1604303554_53597_big
.jpg 

https://deu.belta.by/images/storage/news/with_archive/2020/000022_1604303554_53597_big.jpg
https://deu.belta.by/images/storage/news/with_archive/2020/000022_1604303554_53597_big.jpg
https://cdnde1.img.sputniknews.com/img/07e4/09/16/327983738_0:283:2741:1765_1000x0_80_0_1_70bdd263201402b37bc522f1c08de07c.jpg
https://cdnde1.img.sputniknews.com/img/07e4/09/16/327983738_0:283:2741:1765_1000x0_80_0_1_70bdd263201402b37bc522f1c08de07c.jpg


Lug-info.com: In der LVR sind am 2. November um 9:00 Uhr 1587 Fälle von 
Coronavirusinfektionen registriert und bestätigt.
Davon wurden bis 1258 Personen nach zwei negativen Tests als vollständig genesen 
entlassen.
Seit Beginn der Pandemie gibt es 85 Todesfälle.

de.sputniknews.com: Corona vorbei: Stimmung in Chinas Wirtschaft auf Zehn-Jahres-
Hoch
China scheint das Coronavirus weitgehend im Griff zu haben. Nun ist auch die Stimmung in 
Wirtschaftskreisen so gut wie zuletzt vor fast zehn Jahren.
So stieg der Einkaufsmanagerindex (PMI) des Wirtschaftsmagazins „Caixin“ für das 
herstellende Gewerbe im Oktober von 53,0 im Vormonat auf 53,6 Punkte. Das wichtige 
Konjunkturbarometer erreichte damit den höchsten Stand seit Januar 2011, berichtete das 
Blatt am Montag. Bei über 50 Punkten zeigt der Index eine Expansion der Industrie an, 
während darunter von einer Kontraktion auszugehen ist.
Die ersten Coronavirus-Infektionen waren in China im Dezember entdeckt worden. 
Inzwischen hat die zweitgrößte Volkswirtschaft die Pandemie mit strengen Quarantäne-
Maßnahmen, Massentests, Kontaktverfolgung und Einreisebeschränkungen unter Kontrolle 
gebracht. Heute werden in China nur noch vereinzelt kleinere lokale Ausbrüche wie zuletzt in 
Kashgar in Nordwestchina registriert, ansonsten nur wenige importierte Fälle. 
Das herstellende Gewerbe erholte sich denn auch im Oktober weiter, indem sich sowohl 
Nachfrage als auch Angebot verbesserten. Laut dem „Caixin“-Ökonom Wang Zhe sind die 
Unternehmen sehr geneigt, ihre Lager auszubauen.
„Die Preise sind stabil. Der Geschäftsbetrieb verbessert sich, und die Unternehmer sind 
zuversichtlich.“
Die neue Welle der Infektionen mit dem Virus in anderen Ländern lässt allerdings die 
Nachfrage aus dem Ausland nach Produkten „Made in China“ wieder langsamer wachsen, 
auch wenn die neuen Exportaufträge im Oktober den dritten Monat in Folge weiter zulegten. 
„Die Drehungen und Wendungen bei den Infektionen im Ausland bleiben Gegenwind für die 
Ausfuhren“, sagte Wang Zhe.

https://cdnde1.img.sputniknews.com/img/31874/75/318747579_0:0:5000:2704_1000x0_80_0
_1_912f6c61a616850fc18bf62d4a7e5737.jpg 

Mzdnr.ru: Am 1. November wurden in der DVR keine Tests auf Coronavirusinfektion 
durchgeführt, weil das Laboratorium gewartet und desinfiziert wurde.
Am 2. November um 10:00 Uhr sind in der DVR insgesamt 6837 Fälle von 
Coronavirusinfektionen registriert. 

https://cdnde1.img.sputniknews.com/img/31874/75/318747579_0:0:5000:2704_1000x0_80_0_1_912f6c61a616850fc18bf62d4a7e5737.jpg
https://cdnde1.img.sputniknews.com/img/31874/75/318747579_0:0:5000:2704_1000x0_80_0_1_912f6c61a616850fc18bf62d4a7e5737.jpg


2826 Patienten sind derzeit in Behandlung (stationär und ambulant), 3469 als gesund 
entlassen, es gibt 578 Todesfälle.
In den letzten 24 Stunden wurden 93 Fälle von Lungenentzündung festgestellt, 49 weniger als
am vorangegangenen Tag. Davon wurden 46 ins Krankenhaus eingewiesen. Insgesamt 
befinden sich 2391 Patienten mit Lungenentzündung in Behandlung, davon 490 mit 
Sauerstoffunterstützung (+25 in den letzten 24 Stunden).

de.sputniknews.com: Präsidentenwahl in Moldau: Oppositionsführerin gewinnt erste 
Runde
In der Republik Moldau hat sich bei den Präsidentenwahlen von Sonntag die frühere 
Premierministerin und Oppositionschefin Maia Sandu gegen den aktuellen Präsidenten Igor 
Dodon durchgesetzt.
Wie die moldauische Wahlbehörde nach Auszählung von 99,1 Prozent der Protokolle 
mitteilte, vereinte die als pro-europäisch geltende Chefin der Partei „Aktion und Solidarität“ 
(PAS) 36,12 Prozent der Wählerstimmen auf sich, während Staatschef Dodon auf nur 32,64 
Prozent kam. Die restlichen Stimmen verteilten sich zwischen anderen Kandidaten. 
Es wird eine zweite Runde geben, weil keiner der Kandidaten die erforderliche Mehrheit von 
50 Prozent bekommen konnte. Die endgültige Entscheidung soll nun bei der Stichwahl am 15.
November getroffen werden. 
Insgesamt waren am Wochenende rund 1.364.600 Wähler an die Urnen gegangen, das sind 
etwa 42 Prozent aller Wähler und Wählerinnen. 

https://cdnde1.img.sputniknews.com/img/07e4/0b/02/328335894_0:199:3051:1849_1000x0_
80_0_1_09acb56465e3d74420daeb3d57ff151a.jpg 

nachmittags:

de.sputniknews.com: Streit um Nord Stream 2: OMV will Polens Kartellamt verklagen
Im Streit um das Ostsee-Gaspipelineprojekt Nord Stream 2 will der österreichische 
Mineralölkonzern OMV die Forderungen der polnischen Behörde für Wettbewerb und 
Verbraucherschutz UOKiK, einen Vertrag zur Finanzierung des Pipeline-Baus zu annullieren, 
vor Gericht anfechten. Dies gab ein Vertreter des Unternehmens gegenüber RIA Novosti 
bekannt.
Aus Sicht des Energiekonzerns ist die Forderung Warschaus unbegründet. OMV werde gegen 
diese Entscheidung Einspruch erheben und darauf bestehen, dass sie keine rechtlichen 
Grundlagen habe.
Die polnische Behörde UOKiK hatte Anfang Oktober gegen das russische Gasunternehmen 
Gazprom und fünf seiner europäischen Partnerfirmen Bußgelder in Höhe von zehn Prozent 
ihres Jahresumsatzes verhängt. Gazprom muss demnach rund 7,6 Milliarden US-Dollar, die 

https://cdnde1.img.sputniknews.com/img/07e4/0b/02/328335894_0:199:3051:1849_1000x0_80_0_1_09acb56465e3d74420daeb3d57ff151a.jpg
https://cdnde1.img.sputniknews.com/img/07e4/0b/02/328335894_0:199:3051:1849_1000x0_80_0_1_09acb56465e3d74420daeb3d57ff151a.jpg


übrigen fünf Projektpartner – Engie Energy, Uniper, OMV, Shell und Wintershall – mehr als 
52 Millionen Euro zahlen.
Warschau begründete die Entscheidung damit, dass der Bau von Nord Stream 2 ohne die 
Zustimmung der Antimonopolbehörde Polens beschlossen worden wäre. Darüber hinaus seien
die Unternehmen verpflichtet, die Vereinbarungen zur Finanzierung des Baus der Gaspipeline 
innerhalb von 30 Tagen zu kündigen.
Ein Gazprom-Vertreter erklärte daraufhin, sein Konzern habe nicht gegen polnisches 
Wettbewerbsrecht verstoßen. Berufungen gegen die UOKiK-Entscheidung wurden nach 
Angaben des Energieriesen am 24. August vor einem zuständigen polnischen Gericht 
eingelegt.

de.sputniknews.com: Ägypten an russischem „Sputnik V“-Impfstoff interessiert
Laut dem ägyptischen Außenminister Sameh Schukri ist sein Land an dem russischen Corona-
Impfstoff „Sputnik V“ interessiert.
„Wir sind sehr an dem in Russland entwickelten Impfstoff gegen das Coronavirus 
interessiert“, sagte er gegenüber dem TV-Sender Rossija 24.
„Wir schätzen jene Institute, die diesen Impfstoff entwickeln konnten, und die Bereitschaft, 
befreundeten Ländern diesen zur Verfügung zu stellen, um die Menschheit vor der Pandemie 
zu schützen“, so Ägyptens Außenminister weiter.
„Wir stehen in ständigem Kontakt zu den medizinischen Einrichtungen und Behörden 
(Russlands), um alle Fragen in Bezug auf die Lieferung dieses Impfstoffs nach der 
Durchführung aller klinischen Tests zu regeln.“
Unter anderem betonte der Politiker, dass Ägypten an der Herstellung des Impfstoffs auf 
seinem Territorium interessiert sei:
„In Ägypten gibt es große Produktionskapazitäten im Pharma-Bereich und viele Menschen, 
die diese Impfung benötigen würden. Deshalb werden wir jede Möglichkeit einer 
gemeinsamen Produktion mit allen Aspekten –wissenschaftlichen, wirtschaftlichen und 
kommerziellen – nutzen.“
„Wir sind in ständigem Kontakt (zu Russland) für die Festlegung von Details; das 
Zusammenwirken erfolgt auf allen Ebenen“, betonte Ägyptens Außenamtschef. … 

armiyadnr.su: Erklärung des offiziellen Vertreters der Volksmiliz der DVR am 2. 
November 2020
Seit Beginn des heutigen Tages haben Kämpfer der 53. Brigade in Verletzung des zweiten 
Punkts der Zusatzmaßnahmen zum Regime der Feuereinstellung das Feuer mit einem 
automatischen Granatwerfer auf die Positionen unserer Verteidiger im Gebiet von Nowolaspa
eröffnet. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass das Feuer nicht zielgerichtet war und 
Leben und Gesundheit der Einwohner der Republik nicht gefährdete, haben unsere 
Verteidiger das Feuer nicht erwidert.
Trotz der Ankunft des obersten Kommandeurs der ukrainischen Streitkräfte R. Chomtschak in
der OOS-Zone, um die Einhaltung des Regimes des Waffenstillstand  durch die 
Kommandeure der Verbände zu kontrollieren, haben Beobachter der DVR im GZKK ein 
weiteres Mal die Durchführung von technischen Arbeiten zur zusätzlichen Ausrüstung 
von Positionen durch Kämpfer des 23. Bataillons der 56. Brigade im Gebiet von Peski 
bemerkt, was eine direkte Verletzung des ersten Punktes des geltenden Waffenstillstands ist. 
Die Folgen solcher rechtswidrigen Handlungen führten bereits zu Opfern unter dem Personal 
und deren Zahl wird nur aufgrund des Geratens auf eigene Sprengeinrichtungen steigen, falls 
die sogenannte zusätzliche Ausrüstung der Positionen fortgesetzt wird.
So ist gestern während der Durchführung technischer Arbeiten auf den Positionen eines 
Bataillons eine Sprengeinrichtung detoniert, die von den Vorgängern aus der 57. Brigade 
installiert worden war. Dabei erlitt der Soldat Feldwebel Tumanow schwere Verletzungen und 



starb infolge fehlender rechtzeitiger medizinischer Hilfe vor Ort. Es ist bemerkenswert, dass 
während der Durchführung der technischen Arbeiten Korrespondenten der polnischen 
Zeitung „Newsweek Polska“ auf den Positionen anwesend waren. Nach dem Vorfall wurde
den Journalisten ihr gedrehtes Material abgenommen und eine Unterschrift verlangt, dass sie 
über diesen Vorfall nichts veröffentlichen, wobei ihnen der Entzug der Akkreditierung 
angedroht wurde.
Es ist wichtig anzumerken, dass eine weitere regelmäßige Verletzung der Zusatzmaßnahmen 
zur Kontrolle des geltenden Regimes der Feuereinstellung von Seiten der ukrainischen 
Streitkräfte die Durchführung von Luftaufklärung mit Drohnen ist. In den letzten 24 
Stunden wurde die Aktivität einer Drohnenmannschaft des 18. Bataillons der 35. Brigade 
festgestellt, die die Tarnung ihrer Positionen kontrollierte. Wegen der fehlenden Abstimmung 
der Handlungen wurden die Leitungskanäle einer Drohne von Typ „Phantom“ durch eine 
Kompanie für elektronische Kriegsführung der 35. Brigade blockiert, dadurch stürzte die 
Drohne auf einen Minenfeld des Gegners.
Außerdem wurde uns bekannt, dass das Kommando der 35. Brigade eine Prämie im Umfang 
von 20.000 Griwna für eine mobile Gruppe der elektronischen Kriegsführung ausgelobt hat, 
falls diese erfolgreich Leitungskanäle von Drohnen der OSZE-Mission blockiert, um Fälle der
Verletzung des geltenden Waffenstillstands gegenüber OSZE-Mitarbeitern zu verheimlichen. 
Dies kündigte der Kommandeur des 503. Bataillons W. Suacharewskij bei einem Bankett an, 
das zum Jahrestag der  Gründung des Verbands organisiert worden war. Die Veranstaltung war
ausschließlich für die Leitung des Bataillons organisiert worden, vom Personal wurde im 
Oktober Geld zur Durchführung von „Feierlichkeiten“ eingesammelt.
Die epidemiologische Lage in der OOS-Zone bleibt weiter schwierig. Nach Informationen 
vom medizinischen Personal des 66. militärmedizinischen Hospital in Pokrowks starben in 
den letzten 24 Stunden fünf Soldaten an einer Coronavirusinfektion. Ursache des Todes war, 
dass die Beatmungsgräte defekt waren. Derzeit werden gegen die Leitung des Hospitals eine 
Untersuchung von Seiten der Staatsanwaltschaft durchgeführt und ein Strafverfahren wegen 
Fahrlässigkeit, die zum Tod von Menschen geführt hat, eingeleitet.
Vor dem Hintergrund des Krankheitsausbruchs sind Fälle von massenweisem Diebstahl von 
Medikamenten nicht nur in großen Krankenhäusern, sondern auch in Sanitätstruppenteilen 
der Einheiten festzustellen. Im 2. Bataillon der 79. Brigade wurden in den letzten 24 Stunden 
infolge des Fehlens der notwendigen Maßnahmen zur Bekämpfung der Epidemie acht 
Todesfälle von an der Coronavirusinfektion Erkrankten festgestellt. Gegenüber dem Leiter des
medizinischen Dienstes der Brigade wird eine Ermittlung durchgeführt.
So hat der Besuch des obersten Kommandeurs der ukrainischen Streitkräfte R. Chomtschak 
und des Leiters des Generalstabs S. Kornejtschuk keinen Effekt zur Verbesserung der Lage in 
den Verbänden der ukrainischen Streitkräfte hervorgerufen. Die täglichen Fälle des Geratens 
von Soldaten auf eigene Minensperren bei der zusätzlichen technischen Austattung der 
Positionen wird so im Zusammenhang mit dem fehlenden Willen des Kommandos, 
Verletzungen des Waffenstillstands zu verhindern, weitergehen.

de.sputniknews.com: China droht USA mit Gegenmaßnahmen gegenüber US-
Journalisten
China wird „entschlossene“ symmetrische Vergeltungsmaßnahmen gegen amerikanische 
Journalisten ergreifen, wenn die USA das Problem der Visaverlängerung für chinesische 
Medienvertreter in den USA nicht regeln, teilte der Sprecher des chinesischen 
Außenministeriums, Wang Wenbin, am Montag mit.
Die chinesische Seite hätte bereits auf diplomatischem Wege der amerikanischen Seite ihre 
Besorgnis über die aktuelle Situation mit Journalisten vermittelt und ihre Position klar 
gemacht. China sei bereit, die notwendigen Maßnahmen anzuwenden, um die gesetzlichen 
Rechte chinesischer Journalisten zu schützen.



„Wir fordern die amerikanische Seite auf, die Richtung ihrer Politik unverzüglich zu ändern 
und den politischen Druck auf chinesische Journalisten zu stoppen, sonst wird China 
entscheidende symmetrische Gegenmaßnahmen ergreifen", sagte Wang Wenbin bei einem 
Briefing.
Wenbin zufolge wurden einige chinesische Journalisten in den USA letzte Woche informiert, 
dass ihre Anträge auf Visaverlängerung von der amerikanischen Seite genehmigt worden 
seien. Diese Visa seien allerdings vom 4. August bis 4. November gültig. Aufgrund der 
Tatsache, dass weniger als eine Woche bis zum Ablauf ihrer Gültigkeitsdauer verbleibe, hätten
chinesische Journalisten erneut eine Verlängerung beantragen müssen, so der Sprecher. Es 
gebe auch Journalisten, die von der amerikanischen Seite noch keine Antwort über den Status 
ihres Antrags erhalten hätten.
„Überdies forderte die amerikanische Seite unbegründet, dass Journalisten während der 
Bearbeitung der Anträge auf Visumverlängerung keine journalistischen Aktivitäten ausüben“, 
fügte Wenbin hinzu.
Journalisten-Streit zwischen China und den USA
Die Vereinigten Staaten hatten zuvor gefordert, dass chinesische Staatsmedien die Anzahl 
ihrer in den USA tätigen Journalisten reduzieren. De facto führte dies zur Ausweisung von 60 
chinesischen Medienleuten aus dem Land. Grund war der Streit zwischen beiden Staaten um 
die Berichterstattung zur Coronavirus-Pandemie.
Im Gegenzug mussten auch mehrere amerikanische Journalisten, die für die „New York 
Times“, das „Wall Street Journal“ und die „Washington Post“ tätig waren, China verlassen, 
nachdem ihnen die Behörden ihre Journalistenausweise entzogen hatten.
Darüber hinaus verschärften beide Staaten gegenseitig ihre Anforderungen an Journalisten. So
müssen Korrespondentenbüros nun den Behörden Personalstärke und Finanzlage melden und 
andere Informationen offenlegen. Probleme der nationalen Minderheiten in China, die 
Weigerung Pekings, an den Verhandlungen zur Rüstungskontrolle teilzunehmen, und der 
Handelsstreit belasten das Verhältnis zwischen den beiden Ländern zusätzlich.

https://cdnde1.img.sputniknews.com/img/07e4/0b/02/328337963_0:0:3071:1663_1000x0_80
_0_1_f06b24bc085071149723b52360dd777b.jpg 

de.sputniknews.com: WHO erhält Dokumente zum US-Austritt aus der Organisation
Die Vereinigten Staaten haben die Weltgesundheitsorganisation (WHO) offiziell über ihren 
Austritt aus der Organisation informiert, sagte der Leiter der Abteilung für operative 
Aktivitäten der Vereinten Nationen und internationale Entwicklungshilfe des russischen 
Außenministeriums, Grigori Ustinow.
„Die Vereinigten Staaten von Amerika haben ihren Austritt (aus der WHO – Anm. d. R.) 
angekündigt. Es sind bestimmte Verfahren einzuhalten. Dennoch ist dies angekündigt, und die
entsprechenden Noten und Dokumente sind beim WHO-Sekretariat eingegangen“, sagte 

https://cdnde1.img.sputniknews.com/img/07e4/0b/02/328337963_0:0:3071:1663_1000x0_80_0_1_f06b24bc085071149723b52360dd777b.jpg
https://cdnde1.img.sputniknews.com/img/07e4/0b/02/328337963_0:0:3071:1663_1000x0_80_0_1_f06b24bc085071149723b52360dd777b.jpg


Ustinow auf dem Forum „Soobschestwo“ (Gemeinschaft).
Die USA hatten im Juli ihren Austritt aus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vollzogen. 
Eine entsprechende Erklärung war beim UN-Generalsekretär Antonio Guterres eingereicht 
worden.
Der US-Staatschef hatte der WHO mehrmals vorgeworfen, die Weltgemeinschaft zu spät über
die Gefahr des neuartigen Coronavirus informiert zu haben und unter der Kontrolle der 
chinesischen Regierung zu stehen.
Trump hatte die WHO-Beiträge bereits im April eingefroren. Die USA waren bislang 
wichtigster Geldgeber. In diesem Jahr sollten die Beiträge eigentlich knapp 116 Millionen 
Dollar betragen.

Deu.belta.by: Staatschef nimmt Bericht des Premierministers entgegen: Wirtschaft und 
Betriebe stehen im Fokus
Der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko hat sich heute mit dem Regierungschef 
Roman Golowtschenko zu einem Arbeitsgespräch getroffen. Sie sprachen über die aktuelle 
wirtschaftliche Situation und über die Lage in den führenden belarussischen Betrieben.
„Offen gesprochen möchte man in diesem Jahr allen unseren Feinden zum Trotz nicht 
schlechtere Wirtschaftszahlen erreichen als die Nachbarstaaten“, gab Alexander Lukaschenko 
zu.
Ihm gehe es nicht einfach darum, eine positive BIP-Statistik auf den Tisch zu legen, sondern 
den realen Warenabsatz zu gewährleisten, fügte er hinzu.
Der Staatschef bat den Premier um einen Kurzbericht zu den Entwicklungsprognosen für 
2021. Eine ausführlichere Erörterung kündigte er für die späteren Sitzungen im erweiterten 
Kreis an. Auf eine weitere Strategie für die nächsten 5 Jahre werde man sich im Verlauf der 
Allbelarussischen Volksversammlung einigen, sagte er.
Alexander Lukaschenko fragte Golowtschenko, wie es um die Situation in den Betrieben 
steht, besonders nach den gestellten Ultimaten und den letzten Aufrufen zum Generalstreik. 
„Unsere Arbeiter und Ingenieure sind einfach echte Prachtkerle. Sie wissen ja, was sie zu 
verlieren haben. Die Arbeiter von heute sind anders als die von vor einem Monat. Sie haben 
nach den letzten Ereignissen im Land endlich gesehen, wer in Belarus an die Macht will“, 
betonte Alexander Lukaschenko.
Roman Golowtschenko wies in seinem Bericht darauf hin, dass sich die Wirtschaft in den 9 
Monaten des Jahres nicht nur stabilisiert hat, sondern auch schwarze Zahlen schreibt. „Im 
dritten Quartal haben wir das Tempo von 2019 erreicht, auch wenn die äußeren Bedingungen 
sehr anspruchsvoll sind. Einen stabil starken Betrag zum BIP leisten die Landwirtschaft, das 
Baugewerbe, die IKT, der Finanzsektor und die Forschung“, berichtete der Premier. 



https://deu.belta.by/images/storage/news/with_archive/2020/000019_1604317274_53611_big
.jpg 

deutsch.rt.com: Moderne Piraterie: USA verkaufen auf hoher See beschlagnahmtes 
iranisches Öl
Die Vereinigten Staaten sagten am Donnerstag, dass sie iranisches Öl, das auf dem Weg nach 
Venezuela beschlagnahmt wurde, für mehr als 40 Millionen Dollar verkauft hätten. Die 
Gewinne sollen in einen US-Fonds für Opfer des "staatlich geförderten Terrorismus" fließen.
Washington gab im August bekannt, dass es 1,1 Millionen Barrel Erdöl von vier Tankern, die 
sich vom Iran in Richtung Venezuela befanden, beschlagnahmt habe. Beide Länder stehen auf
der Sanktionsliste der USA. Nun gaben die Vereinigten Staaten am Donnerstag bekannt, dass 
sie das iranische Öl für mehr als 40 Millionen US-Dollar (Rund 34,4 Millionen Euro) verkauft
hätten.
Allerdings bestritt der Iran seinerzeit, dass die USA Treibstoff von iranischen Tankern 
beschlagnahmt hätten. Wenig überraschend erklärte der Sprecher des iranischen 
Außenministeriums Saeed Khatibzadeh nun, dass das Öl, das die USA verkauften, nicht dem 
Iran gehöre.
„Nun, wie wir bereits sagten: Es gehörte uns nicht. Aber das Öl von jemand anderem ist mit 
Sicherheit gestohlen worden. Kein zivilisiertes Land gibt mit Diebstahl an", so Khatibzadeh.
Dessen ungeachtet verbuchen die USA den Verkauf als "Erfolg". „Wir schätzen, dass die 
Vereinigten Staaten im Zusammenhang mit dem Verkauf des Erdöls aus diesen vier Schiffen 
mehr als 40 Millionen US-Dollar zurückerhalten werden“, sagte Michael Sherwin, der 
amtierende US-Staatsanwalt des District of Columbia, zu Journalisten am Telefon. Ein 
"großer Teil" davon werde in einen US-Fonds für die Opfer des "staatlich geförderten 
Terrorismus" fließen.
Die US-Justiz macht den Iran für Terroranschläge verantwortlich und verlangt Schadenersatz. 
Im Juli dieses Jahres forderte ein Gericht Teheran auf, 879,1 Millionen US-Dollar (rund 755 
Millionen Euro) für einen Bombenanschlag im saudischen Chobar im Jahr 1996 zu zahlen, 
bei dem 19 US-Soldaten getötet und 372 weitere Menschen verletzt wurden. Der Iran 
bestreitet eine Verantwortung für den Anschlag hartnäckig.
Venezuela verfügt zwar über die größten Ölreserven der Welt, trotzdem gibt es in dem 
südamerikanischen Land derzeit schwere Versorgungsengpässe bei Treibstoff wie auch bei 
anderen Gebrauchsgütern. Die Regierung von Präsident Nicolás Maduro macht dafür US-
Sanktionen verantwortlich.
Am Donnerstag kündigte das US-Finanzministerium zudem weitere Sanktionen gegen acht 
Organisationen mit Sitz im Iran, China und Singapur wegen des Exports petrochemischer 
Produkte an. US-Präsident Donald Trump hatte sich 2018 von einem vom seinem Vorgänger 
Barack Obama ausgehandelten Deal abgewandt, in dessen Rahmen der Iran sein 
Atomprogramm im Gegenzug für die Aufhebung der Sanktionen drastisch zurückschraubte.

https://deu.belta.by/images/storage/news/with_archive/2020/000019_1604317274_53611_big.jpg
https://deu.belta.by/images/storage/news/with_archive/2020/000019_1604317274_53611_big.jpg


https://cdni.rt.com/deutsch/images/2020.11/article/5fa0039348fbef04d90857a3.jpg 

de.sputniknews.com: Weißrussland: Ermittlungskomitee leitet Strafverfahren wegen 
Massenunruhen in Minsk ein
Nach den nicht genehmigten Protestaktionen in der Hauptstadt Minsk am Sonntag hat das 
Ermittlungskomitee des Landes ein Strafverfahren wegen grober Verletzung der öffentlichen 
Ordnung eingeleitet. Dies berichtet die staatliche Agentur Belta am Montag unter Verweis auf 
die örtliche Behörde.
Bei den Massenaktionen seien mehrere hundert Bürger festgenommen worden, die die 
öffentliche Ordnung grob verletzt hätten, hieß es. Sie hätten sich geweigert, den Forderungen 
der Sicherheitskräfte nachzukommen, was Verkehrsstörungen verursacht und die Arbeit 
einiger Einrichtungen beeinträchtigt habe. „Zudem sind Objekte der städtischen Infrastruktur 
und ein Auto des Innenministeriums beschädigt worden“, so die Behörde. Es seien 231 
Personen in dem Fall als Verdächtige eingestuft worden.
Es würden Ermittlungs- und Fahndungsmaßnahmen durchgeführt, um andere an den illegalen 
Aktivitäten beteiligte Personen identifizieren zu können.
Das Ermittlungskomitee habe erneut an die Bürger appelliert, sich nicht von den Forderungen 
der Organisatoren der Massenunruhen einfangen zu lassen und über die Folgen eigener 
Handlungen nachzudenken, hieß es weiter. 
Sonntagsaktion in Minsk
Der an den Gedenktag „Dsjady“ (zu Deutsch: Großväter) angeknüpfte Oppositionsmarsch 
hatte auf dem Unabhängigkeitsboulevard angefangen. Bereits kurz nach Beginn der 
Demonstration feuerten Sicherheitskräfte Schüsse ab. Laut der Sprecherin der Städtischen 
Hauptabteilung für innere Angelegenheiten des Exekutivkomitees Minsk, Natalja 
Ganusewitsch, waren das „Warnschüsse“. So habe die Polizei (in Weißrussland als „Miliz“ 
bezeichnet) Gesetzesverstöße verhindert, fügte sie hinzu.
Bei dem Demonstrationszug am zwölften Sonntag in Folge kam es erneut zu Festnahmen. Die
Sicherheitskräfte versuchten, die Kolonnen auf den Straßen von Minks zu zerstreuen. 
Trotzdem gelang es einem Teil der Protestler, den Treffpunkt „Kuropaty“ am Rande der Stadt 
zu erreichen. Dort legten sie Blumen nieder und stellten Kerzen auf.
Am Montag teilte der Pressedienst des weißrussischen Innenministeriums mit, dass die 
Demonstranten aggressiv gewesen seien und sogar eine selbstgebaute Sprengvorrichtung 
eingesetzt hätten.
Proteste in Weißrussland
Gleich nach den Präsidentschaftswahlen in Weißrussland am 9. August hatte die Opposition 
mit landesweiten Massenprotestaktionen begonnen. Die Gegner des amtierenden Staatschefs 

https://cdni.rt.com/deutsch/images/2020.11/article/5fa0039348fbef04d90857a3.jpg


Alexander Lukaschenko, für den dieser Wahlsieg bereits der sechste in Folge war, wollen 
seine Wiederwahl nicht anerkennen. Nach Angaben der Zentralen Wahlkommission konnte 
Lukaschenko 80,1 Prozent der Wählerstimmen auf sich vereinigen. Die Opposition erkennt 
seine Herausforderin Swetlana Tichanowskaja als Wahlsiegerin an.
Bei der Auflösung der oppositionellen Kundgebungen setzten die Ordnungskräfte teilweise 
Tränengas, Wasserwerfer, Lärmgranaten und Gummigeschosse ein.
Die Protestaktionen werden im Land weiterhin durchgeführt, die umfangreichsten von ihnen 
finden an den Wochenenden statt. Auch Lukaschenkos Anhänger organisieren Veranstaltungen
zur Unterstützung des Präsidenten, dessen Amtseinführung am 23. September stattgefunden 
hat. Die Strafverfolgungsbehörden stellen eine Radikalisierung der Proteste in Weißrussland 
fest.
Letzte Woche warnten die Behörden, dass im Falle einer Bedrohung für das Leben der 
Sicherheitskräfte Schusswaffen gegen die Demonstranten eingesetzt würden.


