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Bluthochdruckstudie:
Die Antworten von Probandin 17 (Mrs. DR, 52 Jahre) mit Hilfe des Fragebogens
http://www.dr-schnitzer.de/inquiry2e.html

für eine Studie über die Effektivität und Einhaltung der Maßnahmen
zur Normalisierung des Blutdrucks nach Dr. Johann Georg Schnitzer

1) Meine Bluthochdruck-Vorgeschichte

Frage Antwort
Bevor ich damit begann, Dr. Schnitzers Empfehlungen zu folgen, litt ich an Bluthochdruck seit: 3 (?) Monaten
Mein durchschnittlicher Blutdruck war, bevor ich begann Medikamente einzunehmen (üblicherweise gemessen nach Ruhe in Millimeter/Quecksilbersäule = mm/Hg; z.B. normaler Blutdruck ist danach 125/85 mm/Hg): 167/103
Meine Beschwerden waren, bevor ich begann Medikamente einzunehmen, folgende (bitte beschreiben Sie diese mit Ihren Worten): I had no complaints, but discovered that my blood pressure was "moderately high" 4 months ago when I visited my doctor with another problem. When his nurse took my blood pressure, I discovered for the first time in my life that my blood pressure was moderately high. The last time I was to see my doctor was approximately 9 months prior to that time and it was 130/80 at that time and 130/80 another 4 months before when I went to see him with other problems. I took it upon myself to purchase your book 3 months ago and educate myself on how to lower my blood pressure and keep it where it should be.

Ich hatte keine Beschwerden, entdeckte jedoch vor 4 Monaten, als ich meinen Arzt besuchte, dass mit Blutdruck "mäßig erhöht" war. Als seine Arzthelferin meinen Blutdruck nahm, entdeckte ich das erst Mal in meinem Leben, dass mein Blutdruck leicht erhöht war. Das letzte Mal, als ich etwa 9 Monate zuvor bei meinem Arzt war, lag der Blutdruck bei 130/80, und weitere 4 Monate zuvor 130/80, als ich ihn mit anderen Problemen aufsuchte. Ich nahm es selbst in die Hand, vor 3 Monaten Ihr Buch zu kaufen, und unterrichtete mich selbst darin, wie mein Blutdruck zu senken ist, und wie er dort zu halten ist, wo er hin gehört.

Zuletzt, bevor ich begann, Dr. Schnitzers Empfehlungen zu folgen, nahm ich die folgenden mir verschriebenen Medikamente ein:
Medikament x mal täglich
   
   
   
   
   
Unter dieser Medikation, und bevor ich begann Dr. Schnitzers Empfehlungen zu folgen, war mein Blutdruck (nach Ruhe, in mm/Hg):  
Meine Beschwerden unter dieser Medikation waren folgende (bitte beschreiben Sie diese mit Ihren eigenen Worten): So far my doctor has only requested that I make "lifestyle changes" and he hasn't prescribed medication.

Mein Arzt hat insoweit nur verlangt, dass ich "Änderungen in meinem Lebensstil" vornehme, und er hat keine Medikation verschrieben.

2) Mein Beginn mit Dr. Schnitzers Empfehlungen

Ich begann Dr. Schnitzers Empfehlungen zu folgen vor:

3 Monaten

Im Einzelnen begann ich folgendes zu essen: Antwort
Zum Frühstück Müslis aus keimfähigen, frisch vor der Zubereitung geschroteten Getreidekörnern, mit frischen Früchten und Nüssen:
täglich manchmal nie
X    
Zum Mittag- und/oder Abendessen verschiedene Blattsalate und rohe Wurzelgemüsesalate:
täglich manchmal nie
X    
Angekeimte Hülsenfrüchte (Kichererbsen, Linsen, grüne Mungobohnen ) als Beilage zu den Salaten:
täglich manchmal nie
  X  
Früchte (Äpfel, Birnen, Ananas usw. nach Jahreszeit):
täglich manchmal nie
X    
Vollkornbrot und -gebäck aus keimfähigen, frisch vor der Teigbereitung gemahlenen Getreiden (z.B. Weizen, Dinkel, Roggen):
täglich manchmal nie
X    

 

Im Einzelnen begann ich folgendes zu vermeiden: Antwort
Fleisch, Geflügel, Ei, Fisch, Meeresfrüchte:
völlig meistens verzehre ich noch
    X
Milch und Milchprodukte (Käse, Yoghurt usw.):
völlig meistens verzehre ich noch
  X  
Industriezucker, Auszugsmehle und Produkte welche diese enthalten
völlig meistens verzehre ich noch
  X  
Erhitzte (gekochte) Gemüse (unschädliche Ausnahme: Gedämpfte Kartoffeln):
völlig meistens verzehre ich noch
  X  
Gekochtes Obst und Säfte (auch frisch gepresste!):
völlig meistens verzehre ich noch
     

3) Mein Arzt unterstützte mich wie folgt:

Mein Arzt / meine Ärztin unterstützte mich wie folgt
voll nicht besonders überhaupt nicht
    X
Mein Arzt / meine Ärztin äußerte sich dazu wie folgt: My doctor didn't give me any medicine, but only told me to get more exercise and more sleep and come back to see him in about three months. He stated my blood pressure should drop by then. He didn't say a word about my changing my diet. But I saw him 4 months ago and bought your book 3 months ago so that's when I started changing my diet according to your suggestions, along with exercising at least 30 minutes a day on my treadmill. Since I only slept about 4-5 hours a night before, I changed that too to make sure I'm getting at least 7 hours of sleep per night.

Mein Arzt gab mir keinerlei Medizin, sondern sagte mir nur, mehr Bewegung und mehr Schlaf zu bekommen, und nach etwa 3 Monaten wieder zu ihm zu kommen. Er stellte fest, dass bis dann mein Blutdruck gefallen sein sollte. Er sagte kein Wort über meine Ernährungsänderung. Aber ich sah ihn vor 4 Monaten und kaufte Ihr Buch vor 3 Monaten, so das war als ich begann meine Ernährung entsprechend Ihrer Vorschläge zu ändern, zusammen mit mindestens 30 Minuten Training auf meiner Tretmühle (Heimfahrrad). Nachdem ich vorher nur 4-5 Stunden pro Nacht schlief, änderte ich das auch und achte darauf, dass ich mindestens 7 Stunden Schlaf pro Nacht bekomme.

Ich suchte mir einen anderen Arzt / eine andere Ärztin:
Ja Nein
  X
Wenn die Antwort zuvor "Ja" war - mein neuer Arzt meine neue Ärztin unterstützte mich in dieser neuen Therapie wie folgt:
voll nicht besonders überhaupt nicht
     
Mein neuer Arzt / meine neue Ärztin äußerte sich dazu wie folgt:  

Aderlässe

Kleine Blutentnahmen, um die Heilung des Bluthochdrucks (der Hypertonie) zu beschleunigen. Eine Serie von Blutentnahmen besteht aus 6 bis 10 Malen, einmal pro Woche, wobei nur 80 bis 100 Milliliter (= ccm) entnommen werden, nicht mehr. Danach eine Pause von 12 Wochen. Wenn nötig, danach eine nächste Serie.

Ich hatte Aderlässe, um die Heilung meines Bluthochdrucks zu beschleunigen:
Ja Nein
  X
Wenn die Antwort zuvor "Ja" war - hatte ich im Einzelnen diese Aderlässe:
1. Serie x mal 2. Serie x mal 3. Serie x mal
     

4) Änderungen meines durchschnittlichen Blutdrucks und meiner Gesundheit

Frage Antwort
Mein durchschnittlicher Blutdruck unter der geänderten Ernährung (und unter der Aderlassbehandlung, falls diese zur Anwendung kam) in der Folgezeit war (nach Ruhe, in mm/Hg):
nach 4 Wochen 143/95
nach 8 Wochen 120/83
nach 12 Wochen 122/82
Die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten stoppte ich wie folgt (wenn sofort abgesetzt, bitte "nach 0 Wochen" eintragen):
Medikament nach x Wochen
   
   
   
   
   
Die folgenden Veränderungen meiner Gesundheit stellte ich fest, nachdem ich damit begonnen hatte, Dr. Schnitzers Empfehlungen zu folgen (bitte kurz schildern): I lost 5-7 pounds of flab, firmed up, and I have more energy. Also I feel better about myself and am much more aware of what I need to eat to remain healthy.

Ich verlor 5-7 Pfund Speck, wurde straffer, und ich habe mehr Energie. Außerdem habe ich ein besseres Gefühl von mir, und ich achte viel mehr darauf, was ich zu essen habe, um gesund zu bleiben.

5) Wie es mir jetzt geht:

Gegenwärtig pflege ich folgendes zu essen: Antwort
Zum Frühstück Müslis aus keimfähigen, frisch vor der Zubereitung geschroteten Getreidekörnern, mit frischen Früchten und Nüssen:
täglich manchmal nie
X    
Zum Mittag- und/oder Abendessen verschiedene Blattsalate und rohe Wurzelgemüsesalate:
täglich manchmal nie
X    
Angekeimte Hülsenfrüchte (Kichererbsen, Linsen, grüne Mungobohnen ) als Beilage zu den Salaten:
täglich manchmal nie
  X  
Früchte (Äpfel, Birnen, Ananas usw. nach Jahreszeit):
täglich manchmal nie
X    
Vollkornbrot und -gebäck aus keimfähigen, frisch vor der Teigbereitung gemahlenen Getreiden (z.B. Weizen, Dinkel, Roggen):
täglich manchmal nie
X    

 

Gegenwärtig pflege ich folgendes zu vermeiden: Antwort
Fleisch, Geflügel, Ei, Fisch, Meeresfrüchte:
völlig meistens verzehre ich noch
    X
Milch und Milchprodukte (Käse, Yoghurt usw.):
völlig meistens verzehre ich noch
  X  
Industriezucker, Auszugsmehle und Produkte welche diese enthalten
völlig meistens verzehre ich noch
  X  
Erhitzte (gekochte) Gemüse (unschädliche Ausnahme: Gedämpfte Kartoffeln):
völlig meistens verzehre ich noch
  X  
Gekochtes Obst und Säfte (auch frisch gepresste!):
völlig meistens verzehre ich noch
     
Mein gegenwärtiger durchschnittlicher Blutdruck ist (nach Ruhe, in mm/Hg): 120/83

Meine Anmerkungen zu den Erfahrungen mit dieser Veränderung in meinem Leben:

I plan to keep watching what I eat throughout the rest of my life using your suggestions, exercising, keeping my weight under control, meditating and relaxing taking deep breathes, and getting enough sleep. As I age I hope to keep my blood pressure under control to avoid the high risk of cardiovascular disease experienced by 50 % of our society. Thank you for your continued research in this area.

Ich habe vor, für den ganzen Rest meines Lebens weiterhin darauf zu achten, was ich Ihren Vorschlägen entsprechend esse, trainieren, mein Gewicht unter Kontrolle halten, Meditieren und mit tiefen Atemzügen entspannen, und genug schlafen. Ich hoffe, im Älterwerden meinen Blutdruck unter Kontrolle zu halten, um das hohe Risiko von Herz-Kreislauf-Krankheiten zu vermeiden, welches 50 % unserer Gesellschaft erfahren müssen. Danke für Ihre fortgesetzte Forschung auf diesem Gebiet. Mrs. D. R. (52), 07.11.2001.

 

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Anmerkungen zu diesem Bericht von Mrs. D. R.:

Wie leicht es doch ist, einen beginnenden Bluthochdruck auszuheilen, wenn eine sensible und intelligente Patientin auf einen vernünftigen Arzt trifft! Indem die Patientin die Ernährungsempfehlungen aus dem Buch "Hypertension Causes & Cure" nur zu 66 % befolgt hat, konnte sie ihren erst kürzlich auf 167/103 mm/Hg gestiegenen Blutdruck wieder auf normale 120/83 mm/Hg herunter bringen, und das in nur 8 Wochen. Gleichzeitig wurde ihre ganze Gesundheit besser: "Ich verlor 5-7 Pfund Speck, wurde straffer, und ich habe mehr Energie. Außerdem habe ich ein besseres Gefühl von mir, und ich achte viel mehr darauf, was ich zu essen habe, um gesund zu bleiben."

Aus dieser Erfahrung lernte die Patientin und beschloss: "Ich habe vor, für den ganzen Rest meines Lebens weiterhin darauf zu achten, was ich Ihren Vorschlägen entsprechend esse, trainieren, mein Gewicht unter Kontrolle halten, Meditieren und mit tiefen Atemzügen entspannen, und genug schlafen. Ich hoffe, im Älterwerden meinen Blutdruck unter Kontrolle zu halten, um das hohe Risiko von Herz-Kreislauf-Krankheiten zu vermeiden, welches 50 % unserer Gesellschaft erfahren müssen."

Ihr Arzt hatte zwar das Gefühl, dass er bei ihr nicht mit der Verschreibung von Bluthochdruckpillen beginnen sollte, und wies sie an, "ihren Lebensstil zu ändern"; er wusste jedoch nur, dass mehr Bewegung und mehr Schlaf es bewirken könnten. Über Aspekte der Ernährung hatte er offensichtlich keinerlei Wissen.

Meine Frage an die Lehrer der Medizin, die an den Universitäten verantwortlich sind für den Lehrplan des Medizinstudiums:

Warum lehrt Ihr nicht Eure Medizinstudenten die fundamentale Bedeutung der Ernährung? Wenn Ihr über den "Eid des Hippokrates (460-375 vor Chr.) lehrt, warum lehrt Ihr nicht diesen wichtigen Teil des Eides: "Ich will diätetische Maßnahmen zum Wohl der Kranken entsprechend meiner Fähigkeit und meinem Urteil anwenden, ich will sie bewahren vor Schaden und Unrecht ..."? Warum lehrt und trainiert Ihr sie nicht, damit sie diese Fähigkeit und dieses Urteilsvermögen erlangen?

Dieses Versagen der Lehrer der Medizin ist die Hauptursache, warum die Bevölkerung chronisch krank ist, und warum ihr Nachwuchs zunehmend degeneriert, körperlich wie geistig. Ich wäre sehr froh, Meinungen von Kollegen und Antworten von Universitätslehrern der Medizin auf diese Frage zu erhalten. Meine E-Mail-Adresse: Dr.Schnitzer@t-online.de .

Friedrichshafen, im Jahr 2005  Dr. Johann Georg Schnitzer

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