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Bluthochdruckstudie:
Die Antworten von Probandin 10 (Frau GB, 39 Jahre) mit Hilfe des Fragebogens
http://www.dr-schnitzer.de/inquiry2.html

für eine Studie über die Effektivität und Einhaltung der Maßnahmen
zur Normalisierung des Blutdrucks nach Dr. Johann Georg Schnitzer

1) Meine Bluthochdruck-Vorgeschichte

Frage Antwort
Bevor ich damit begann, Dr. Schnitzers Empfehlungen zu folgen, litt ich an Bluthochdruck seit: 7 Jahren + 3 Monaten
Mein durchschnittlicher Blutdruck war, bevor ich begann Medikamente einzunehmen (üblicherweise gemessen nach Ruhe in Millimeter/Quecksilbersäule = mm/Hg; z.B. normaler Blutdruck ist danach 125/85 mm/Hg): 145/98
Meine Beschwerden waren, bevor ich begann Medikamente einzunehmen, folgende (bitte beschreiben Sie diese mit Ihren Worten): Kurzatmigkeit, Kopfschmerzen, Ohrenrauschen (nur einseitig), Herzrasen, Schwindel, allgemeine Abgeschlagenheit, geschwollene Hände
Zuletzt, bevor ich begann, Dr. Schnitzers Empfehlungen zu folgen, nahm ich die folgenden mir verschriebenen Medikamente ein:
Medikament x mal täglich
Metroprolol-Wolff mite 2
Carmen 1
Lisinopril 1
   
   
Unter dieser Medikation, und bevor ich begann Dr. Schnitzers Empfehlungen zu folgen, war mein Blutdruck (nach Ruhe, in mm/Hg): 155/90
Meine Beschwerden unter dieser Medikation waren folgende (bitte beschreiben Sie diese mit Ihren eigenen Worten): Aggressivität (mich stört die Fliege an der Wand), Schwindel, Ohrenrauschen, Kurzatmigkeit, Probleme beim Wasserlassen (konnte nur wenig Wasser lassen), Rückenschmerzen, Kopfschmerzen.

2) Mein Beginn mit Dr. Schnitzers Empfehlungen

Ich begann Dr. Schnitzers Empfehlungen zu folgen vor:

2 Monaten

Im Einzelnen begann ich folgendes zu essen: Antwort
Zum Frühstück Müslis aus keimfähigen, frisch vor der Zubereitung geschroteten Getreidekörnern, mit frischen Früchten und Nüssen:
täglich manchmal nie
X    
Zum Mittag- und/oder Abendessen verschiedene Blattsalate und rohe Wurzelgemüsesalate:
täglich manchmal nie
X    
Angekeimte Hülsenfrüchte (Kichererbsen, Linsen, grüne Mungobohnen ) als Beilage zu den Salaten:
täglich manchmal nie
X    
Früchte (Äpfel, Birnen, Ananas usw. nach Jahreszeit):
täglich manchmal nie
X    
Vollkornbrot und -gebäck aus keimfähigen, frisch vor der Teigbereitung gemahlenen Getreiden (z.B. Weizen, Dinkel, Roggen):
täglich manchmal nie
  X  

 

Im Einzelnen begann ich folgendes zu vermeiden: Antwort
Fleisch, Geflügel, Ei, Fisch, Meeresfrüchte:
völlig meistens verzehre ich noch
X    
Milch und Milchprodukte (Käse, Yoghurt usw.):
völlig meistens verzehre ich noch
X    
Industriezucker, Auszugsmehle und Produkte welche diese enthalten
völlig meistens verzehre ich noch
X    
Erhitzte (gekochte) Gemüse (unschädliche Ausnahme: Gedämpfte Kartoffeln):
völlig meistens verzehre ich noch
X    
Gekochtes Obst und Säfte (auch frisch gepresste!):
völlig meistens verzehre ich noch
     

3) Mein Arzt unterstützte mich wie folgt:

Mein Arzt / meine Ärztin unterstützte mich wie folgt
voll nicht besonders überhaupt nicht
  X  
Mein Arzt / meine Ärztin äußerte sich dazu wie folgt: "Bluthochdruck kann man nicht ausheilen. Wenn Sie es versuchen wollen, ist es Ihre Sache."
Ich suchte mir einen anderen Arzt / eine andere Ärztin:
Ja Nein
  X
Wenn die Antwort zuvor "Ja" war - mein neuer Arzt meine neue Ärztin unterstützte mich in dieser neuen Therapie wie folgt:
voll nicht besonders überhaupt nicht
     
Mein neuer Arzt / meine neue Ärztin äußerte sich dazu wie folgt:  

Aderlässe

Kleine Blutentnahmen, um die Heilung des Bluthochdrucks (der Hypertonie) zu beschleunigen. Eine Serie von Blutentnahmen besteht aus 6 bis 10 Malen, einmal pro Woche, wobei nur 80 bis 100 Milliliter (= ccm) entnommen werden, nicht mehr. Danach eine Pause von 12 Wochen. Wenn nötig, danach eine nächste Serie.

Ich hatte Aderlässe, um die Heilung meines Bluthochdrucks zu beschleunigen:
Ja Nein
  X
Wenn die Antwort zuvor "Ja" war - hatte ich im Einzelnen diese Aderlässe:
1. Serie x mal 2. Serie x mal 3. Serie x mal
     

4) Änderungen meines durchschnittlichen Blutdrucks und meiner Gesundheit

Frage Antwort
Mein durchschnittlicher Blutdruck unter der geänderten Ernährung (und unter der Aderlassbehandlung, falls diese zur Anwendung kam) in der Folgezeit war (nach Ruhe, in mm/Hg):
nach 4 Wochen 132/88
nach 8 Wochen 128/76
nach 12 Wochen  
Die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten stoppte ich wie folgt (wenn sofort abgesetzt, bitte "nach 0 Wochen" eintragen):
Medikament nach x Wochen
Metroprolol-Wolff mite 4
Carmen 0
Lisinopril 0
   
   
Die folgenden Veränderungen meiner Gesundheit stellte ich fest, nachdem ich damit begonnen hatte, Dr. Schnitzers Empfehlungen zu folgen (bitte kurz schildern): Gewichtsreduzierung um 7 Kilo in 6 Wochen, keine Kopfschmerzen, keine Rückenschmerzen, dünne Hände, keine Probleme mehr beim Wasserlassen, mehr Leistungsfähigkeit des gesamten Körpers, kein Schwindel mehr.

5) Wie es mir jetzt geht:

Gegenwärtig pflege ich folgendes zu essen: Antwort
Zum Frühstück Müslis aus keimfähigen, frisch vor der Zubereitung geschroteten Getreidekörnern, mit frischen Früchten und Nüssen:
täglich manchmal nie
X    
Zum Mittag- und/oder Abendessen verschiedene Blattsalate und rohe Wurzelgemüsesalate:
täglich manchmal nie
X    
Angekeimte Hülsenfrüchte (Kichererbsen, Linsen, grüne Mungobohnen ) als Beilage zu den Salaten:
täglich manchmal nie
X    
Früchte (Äpfel, Birnen, Ananas usw. nach Jahreszeit):
täglich manchmal nie
X    
Vollkornbrot und -gebäck aus keimfähigen, frisch vor der Teigbereitung gemahlenen Getreiden (z.B. Weizen, Dinkel, Roggen):
täglich manchmal nie
  X  

 

Gegenwärtig pflege ich folgendes zu vermeiden: Antwort
Fleisch, Geflügel, Ei, Fisch, Meeresfrüchte:
völlig meistens verzehre ich noch
X    
Milch und Milchprodukte (Käse, Yoghurt usw.):
völlig meistens verzehre ich noch
X    
Industriezucker, Auszugsmehle und Produkte welche diese enthalten
völlig meistens verzehre ich noch
X    
Erhitzte (gekochte) Gemüse (unschädliche Ausnahme: Gedämpfte Kartoffeln):
völlig meistens verzehre ich noch
X    
Gekochtes Obst und Säfte (auch frisch gepresste!):
völlig meistens verzehre ich noch
     
Mein gegenwärtiger durchschnittlicher Blutdruck ist (nach Ruhe, in mm/Hg): 128/76

Meine Anmerkungen zu den Erfahrungen mit dieser Veränderung in meinem Leben:

Jeden Tag bekomme ich ein Stückchen meiner Gesundheit zurück. Ich werde diese Ernährung weiterempfehlen und immer weiter führen. Frau G. B. (39), 14.03.2003.

 

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Anmerkungen zu diesem Bericht:

Schon im Alter von 32 Jahren geriet diese Patientin in die Bluthochdruckfalle - normalerweise passiert das den Frauen erst kurz nach der Menopause, wenn ihr Körper das bisherige "Überdruckventil" zur Eliminierung von fehlernährungsbedingten Eiweiß-Überschüssen, die Regelblutung, nicht mehr zur Verfügung hat, weshalb diese Eiweiß-Überschüsse von dann an  im Organismus kumulieren (sich anhäufen).

Mit einem Blutdruck von 145/98 mm/Hg litt die Patientin an folgenden Symptomen - Zeichen, dass der Organismus bereits überfordert war und den durch verengte Blutkapillaren und verdicktes Blut erhöhten Strömungswiderstand nicht durch eine ausreichend kräftige Erhöhung des Blutdrucks kompensieren konnte, weshalb die Sauerstoff- und Energieversorgung der Zellen und Organe zu wünschen übrig ließ: "Kurzatmigkeit, Kopfschmerzen, Ohrenrauschen (nur einseitig), Herzrasen, Schwindel, allgemeine Abgeschlagenheit, geschwollene Hände."

Ihr Arzt, diesen Zusammenhang nicht erkennend, weil wohl das schulmedizinische Dogma der "herrschenden Lehrmeinung" als "Brett vor dem Kopf" wirkte, verordnete gleich drei verschiedene blutdrucksenkende Mittel, die insgesamt viermal täglich einzunehmen waren (wenn man schon etwas falsch macht, kann man es auch gleich gründlich tun). Logischerweise wurde die Sache dadurch erst richtig schlimm. Die Patientin schildert die Folgen: "Aggressivität (mich stört die Fliege an der Wand), Schwindel, Ohrenrauschen, Kurzatmigkeit, Probleme beim Wasserlassen (konnte nur wenig Wasser lassen), Rückenschmerzen, Kopfschmerzen."

Eine für die Patientin gefährliche Entwicklung, die leicht zum völligen Nierenversagen und damit zu lebenslanger Abhängigkeit von 2 x wöchentlicher mehrstündiger Dialyse an der "künstlichen Niere" hätte führen können (Dialyse - eine der größten neueren Wachstumsbranchen an der Börse).

Offensichtlich suchte die Patientin einen Ausweg aus dieser Sackgasse, fand das Buch "Risikofaktor Bluthochdruck, lebensbedrohend, aber heilbar!" und befragte dazu ihren Arzt. Der aber - anstatt die Patientin Mut zu machen es zu versuchen, nachdem er sich selbst doch nicht gerade mit therapeutischem Ruhm bekleckert hatte, und das Ergebnis im Interesse seiner weiteren ungeheilten Bluthochdruckpatienten gespannt zu verfolgen - mauerte beleidigt und wollte sie sogar davon abhalten: "Bluthochdruck kann man nicht ausheilen. Aber wenn Sie es versuchen wollen, ist es Ihre Sache."

Ist das etwa die Sorte von "Ärzten", die heutzutage an unseren Universitäten ausgebildet werden, von Lehrern, die etwa ihr Budget mit Forschungsaufträgen aus der Pharma-Industrie aufbessern und deshalb deren Absatzbemühungen dienlich sind?

Es war das Glück der Patientin, dass sie sich in ihrem Vorhaben von ihrem Arzt nicht beirren ließ. Sie stellte sehr konsequent (zu 95 %) auf die im genannten Buch empfohlene artgerechte natürliche Ernährung um, setzte zwei der Medikamente sofort ab, das dritte nach 4 Wochen, und hatte bereits nach 8 Wochen mit 128/76 mm/Hg einen völlig normalen Blutdruck ohne jegliche blutdrucksenkende Mittel erreicht.

Und das war noch nicht alles. Die Patientin berichtet weiter: "Gewichtsreduzierung um 7 Kilo in 6 Wochen, keine Kopfschmerzen, keine Rückenschmerzen, dünne Hände, keine Probleme mehr beim Wasserlassen, mehr Leistungsfähigkeit des gesamten Körpers, kein Schwindel mehr. Ich fühle mich sehr wohl. Jeden Tage bekomme ich ein Stückchen meiner Gesundheit zurück. Ich werde diese Ernährung weiterempfehlen und immer weiter führen."

Fälle wie dieser stehen immer für Hunderttausende bis Millionen ganz ähnlich gelagerter Fälle, die jedoch tragisch enden, weil die betreffenden Patienten nicht die Chance bekamen, an die rettenden Informationen zu gelangen.

Friedrichshafen, im Jahr 2005  Dr. Johann Georg Schnitzer

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